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Microsoft 365 - Erfahrungsaustausch II
Di. 06.10.2026 10:00
Hagen

####Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Interessierte, die sich über M365 und verwandte Themen austauschen möchten. ####Lernziel Förderung eines effektiven Erfahrungsaustauschs und Networking. Die Teilnehmenden sollen aktuelle Themen diskutieren, Best Practices kennenlernen und sich mit Fachkollegen vernetzen. Externe Vorträge bieten zusätzliche Einblicke und Anregungen. ####Lehrgangsinhalte Themenschwerpunkte (basierend auf vorheriger Umfrage) Externe Vorträge Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch

Kursnummer 08.237
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Gebühr: kostenlos
Gesetzesänderungen im Technikrecht *NEU*
Mi. 07.10.2026 09:00
Online

#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, Fach- und Führungskräfte (jeweils HAW/KuMu/Universitäten) #### Lernziele Der Gesetzgeber wird die Betriebssicherheitsverordnung durch die Arbeitsmittelbenutzungsverordnung ersetzen und auch die Überwachungsbedürftige Anlagenverordnung zur Ergänzung des ÜAnlG erlassen. Schließlich wandelt sich die Maschinenrichtlinie zur Maschinenverordnung. Die daraus resultierenden praktischen Umsetzungsanforderungen werden thematisiert und im Kontext zum technischen Regelwerk veranschaulicht. #### Lerninhalte ÜAnLG/ÜAnlV, Maschinenverordnung, AMBV – verständlich aufbereitet --- > Für diese Veranstaltung wird die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer NRW beantragt.

Kursnummer 205.214
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Gebühr: kostenlos
Beamtenrecht und Hochschullehrerdienstrecht Aktuelle Themen
Do. 08.10.2026 10:00
Herdecke
Aktuelle Themen

#### Zielgruppe Beschäftigte in den Personalverwaltungen #### Lernziel Information und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden über aktuelle Probleme aus dem Beamtenrecht, dem Hochschullehrerdienstrecht und damit zusammenhängenden Rechtsgebieten. #### Themen Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Besprechung von speziellen Themen des Beamtenrechts sowie die beabsichtigte Weiterentwicklung des Beamtenrechts in NRW.

Kursnummer 02.008
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Gebühr: kostenlos
DFG-Förderungen: Von der Einwerbung bis zur Abrechnung Blended-Learning-Kurs
Mo. 12.10.2026 09:00
Blended-Learning
Blended-Learning-Kurs

--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende mit Verwaltungsaufgaben in der Hochschule, die mit DFG-Projekten betraut sind #### Lernziele Anhand des Projektlebenszyklus werden in diesem Onlinekurs alle relevanten administrativen Aspekte eines DFG-Förderprojekte strukturiert und praxisnah betrachtet und in detaillierten Selbstübungen mit Lösungsvideos angewandt. #### Lerninhalte - Förderformate und Grundlagenwissen zur DFG - Die Erstellung von Förder- und Projektanträgen - Die Förderbewilligung durch die DFG - Die Abrechnung von Fördermitteln - Revision, Projektende und weitere Regelungen - Übungen #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 5 Kurskapitel - Insgesamt 21 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - 6 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvideos - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) -Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche Fragen) und der academa GmbH (technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich aus einer Live-Onlineveranstaltung am Anfang des Kurses und einem Live-Abschluss-Workshop am Ende des Kurses zusammen sowie einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 2 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses - Einführungsveranstaltung: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Ende des Kurses - Abschluss-Workshop: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate

Kursnummer 204.510
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Gebühr: kostenlos
Personalsachbearbeitung Erfahrungsaustausch
Mo. 12.10.2026 10:00
Hagen
Erfahrungsaustausch

#### Zielgruppe Beschäftigte in der Personalsachbearbeitung #### Lernziel Erfahrungsaustausch #### Themen Die Inhalte werden bestimmt von Änderungen der anzuwendenden Rechtsvorschriften sowie der aktuellen Rechtsprechung und berücksichtigen die Besonderheiten im Hochschulbereich. Vorher mitgeteilte Anregungen der Teilnehmenden und spezielle Wünsche zum Inhalt werden bei der Veranstaltung behandelt. Besondere Berücksichtigung findet hierbei auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Kursnummer 02.012
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Gebühr: kostenlos
Drittmittelmanagement Erfahrungsaustausch für Führungskräfte
Di. 13.10.2026 09:00
Online
Erfahrungsaustausch für Führungskräfte

#### Zielgruppe Führungskräfte im Drittmittelbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Die Veranstaltung lebt vom Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen. --- > Themenvorschläge können vorab an Frau Lauter geschickt werden (kirsten.lauter@fernuni-hagen.de).

Kursnummer 204.511
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Gebühr: kostenlos
Zoll: Grundlagen
Di. 13.10.2026 10:00
Hagen

--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Es handelt sich um eine Veranstaltung zur Vermittlung von Grundlagen im Bereich Zoll. Es werden keine Sonderthemen in der Tiefe besprochen. --- #### Zielgruppe MitarbeiterInnen mit Berührungspunkten zu Zollverfahren #### Lernziele Die Veranstaltung hat im Bereich Zoll und Außenwirtschaft für akademische Einrichtungen neben der Theorie insbesondere die praktische Umsetzung im Blick. So werden die Inhalte zunächst theoretisch erläutert und anschließend mit Praxisbeispielen aus dem akademischen Bereich inkl. der dazugehörigen typischen Problematiken dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten so neben den Einblicken in die Rechtsgrundlagen auch Eindrücke und Ideen für eine Umsetzung in ihrer Einrichtung. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnah Wissen zu vermitteln und ein wenig Überblick in das komplexe Themengebiet Zoll - Import und Export - im akademischen Bereich zu schaffen. Zudem bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, entsprechende Fragestellungen aus der Praxis mit dem Dozenten und dem Teilnehmerkreis zu diskutieren. #### Lerninhalte - Kurzer Einblick in die Zollvorschriften - Wie finde ich mich in den Gesetzestexten zurecht? - Importverfahren im akademischen Bereich - Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? - Ausfuhrverfahren im akademischen Bereich – Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? - Umgang mit Verboten und Beschränkungen. Gibt es Einfuhr- oder Ausfuhrgenehmigungspflichten, z. B. Exportkontrolle bei der Ausfuhr von Waren oder der Einfuhr von z. B. tierischen Produkten? - Besondere Verfahren - Abwägung von Nutzen und Aufwand - Der Zolltarif - So sicher wie möglich Waren eintarifieren - Präferenzrecht - Bedeutung des Warenursprungs im Außenhandel – mit Praxisbeispielen - Zollwert korrekt berechnen - Verstöße durch fehlerhafte Kalkulation vermeiden

Kursnummer 04.027
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Gebühr: kostenlos
Gewinnung neuer PR Mitglieder + Wissensmanagement Seminar für Personalräte der wissenschaftlich und Künstlerisch Beschäftigten
Mi. 28.10.2026 10:00
Herne
Seminar für Personalräte der wissenschaftlich und Künstlerisch Beschäftigten

#### Zielgruppe: Mitglieder der Personalräte der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten der Hochschulen in NRW (Universitäten, HAWen und Kunst- und Musikhochschulen), sowie Ersatzmitglieder, die ein ordentliches Personalratsmandat bei der nächsten Personalratswahl anstreben. #### Lernziele: Die Personalratswahlen 2028 werden die Personalräte der wissenschaftlich Beschäftigten vor Herausforderungen stellen, da damit ein teilweise erheblicher personeller Umbruch in den Gremien ansteht. Dieser Umbruch ist nicht nur auf den Renten-/Pensionseintritt bisheriger Personalratsmitglieder sowie berufliche Neuorientierungen und persönliche Entscheidungen zurück zu führen, sondern insbesondere auch darauf, dass bisherige Personalratsmitglieder ihren Status als wissenschaftliche oder künstlerische Mitarbeiter*innen verlieren werden bzw. schon verloren haben und deshalb beim nächsten Mal nicht wieder für den Personalrat der wissenschaftlich Beschäftigten kandidieren dürfen. Die Teilnehmenden des Seminars sollen dazu befähigt werden, Interesse für die Personalratsbeteiligung im Kreis der Kolleg*innen zu wecken, z.B. im Wege der Öffentlichkeitsarbeit oder mit Hilfe persönlicher Ansprachen, damit für die Personalratswahlen 2028 ausreichend Bewerber*innen zur Verfügung stehen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei darauf gerichtet werden, auch befristet Beschäftigte für die Mitarbeit im Gremium zu gewinnen. Am zweiten Tag der Fortbildung soll es um das Erlernen von Techniken gehen, die dazu führen, dass bisheriges Erfahrungswissen von ausscheidenden Personalratsmitgliedern für das Gremium gesichert wird, um die Arbeit des Gremiums effektiv und kenntnisbasiert weiterführen zu können. Die Teilnehmenden des Seminars sollen dazu befähigt werden, Interesse für die Personalratsbeteiligung im Kreis der Kolleg*innen zu wecken, z.B. im Wege der Öffentlichkeitsarbeit oder mit Hilfe persönlicher Ansprachen, damit für die Personalratswahlen 2028 ausreichend Bewerber*innen zur Verfügung stehen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei darauf gerichtet werden, auch befristet Beschäftigte für die Mitarbeit im Gremium zu gewinnen. Am zweiten Tag der Fortbildung soll es um das Erlernen von Techniken gehen, die dazu führen, dass bisheriges Erfahrungswissen von ausscheidenden Personalratsmitgliedern für das Gremium gesichert wird, um die Arbeit des Gremiums effektiv und kenntnisbasiert weiterführen zu können. ####Themen: Werden noch bekannt gegeben

Kursnummer 11.130/050/2026
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Gebühr: kostenlos
Tarifpersonal Erfahrungsaustausch für Abteilungsleitungen in Universitäten II
Mo. 02.11.2026 10:00
Hagen
Erfahrungsaustausch für Abteilungsleitungen in Universitäten II

#### Zielgruppe Abteilungsleitungen Tarifpersonal der Universitäten aus NRW #### Lernziel Erfahrungsaustausch #### Themen Besprechung konkreter Fälle und Erfahrungsaustausch über den TV-L, des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und des LPVG

Kursnummer 02.004
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Gebühr: kostenlos
Grundlagen der Beratung im Hochschulkontext Workshop
Mo. 02.11.2026 10:00
Workshop

#### Zielgruppe Studienberater*innen, Studienfachberater*innen, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben für Studieninteressierte, Studierende und Promovierende, Career-Berater*innen. Der Workshop richtet sich primär an Personen ohne umfassende Beratungsausbildung. #### Lernziele - Auseinandersetzung mit typischen Beratungssituationen und Beratungsaufgaben - Professionalisierung der persönlichen Beratungspraxis #### Lerninhalte Dieser Workshop bietet Ihnen eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen des professionellen Beratens in der Hochschule. Die Auftragsklärung, das aktive Gestalten der Gesprächsführung und von kürzeren oder längeren Beratungsprozessen sind ebenso Inhalt wie das Beantworten herausfordernder E-Mails in der Beratung und der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. #### Methoden In diesem Workshop kommen kurze Vorträge, Plenumsdiskussionen, Arbeitsmaterialien mit Fallbeispielen und Übungen in Kleingruppen unterschiedlicher Konstellation zum Einsatz. Dem Austausch der Teilnehmer*innen zu bisherigen Erfahrungen wird Zeit eingeräumt.

Kursnummer 03.022
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Gebühr: kostenlos
Grundlagen der Führung Kompaktseminar
Di. 03.11.2026 10:00
Hagen
Kompaktseminar

#### Hinweis Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden, melden Sie sich bitte nicht zusätzlich zu der Veranstaltung 07.023 an. #### Zielgruppe Beschäftige, die neu in Führungsverantwortung sind. Sollten Sie derzeit an der Modulreihe „Qualifizierungskurs für Führungskräfte“ teilnehmen oder in diesem Jahr mit der Teilnahme starten, melden Sie sich bitte nicht zu dieser Veranstaltung an. #### Lernziele Die Teilnehmenden - erhalten erste Grundlagen für die Entwicklung ihres Selbstverständnisses als Führungskraft und können ihre Arbeit als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten - setzen sich mit den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben einer Führungskraft auseinander - erkennen die Besonderheiten des Wechsels „vom Kollegen zum Vorgesetzten" und entwickeln hierzu individuelle Strategien - lernen Ansätze des Konfliktmanagements kennen - entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kommunikation als Kernelement von Führung - entwickeln eine kommunikationsförderliche innere Haltung - lernen Techniken der Gesprächsführung kennen #### Inhalte können sein - (Bewusster) Abschied von der alten Position/Aufgabe - „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“: Besonderheiten - Grundlagen systemischen Denkens und Konstruktivismus - Universelle Aufgaben von Führung - Die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft - Erwartungsmanagement - Wie beeinflusst mein Wahrnehmungs- und Reflexionsverhalten mein Führungsverhalten und meine Gesprächsführung? - Überblick zu den Gesprächsanlässen und -formaten - Feedback, Lob und negative Kritik äußern - Ich-Botschaften - Aktives Zuhören - Empfehlungen für Konfliktgespräche und andere schwierige Gesprächssituationen #### Methoden - Impulsreferate, Visualisierung über PP-Folien und Flipcharts, Metaplanwand - Partner- und Gruppenübungen - Praktische Übungen im Plenum - Systemische Gesprächsführungstechniken, Gruppencoaching - Feedback durch die Trainerin und die Teilnehmenden - Arbeit mit dem Skript in der Folgezeit

Kursnummer 07.024
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Gebühr: kostenlos
Beauftragung von Bauleistungen - von der rechtssicheren Vergabe bis zur mangelfreien Abnahme
Di. 03.11.2026 10:00
Hagen

#### Zielgruppe Fach- und Führungskräfte der Hochschulen (HAW, KuMu, Universitäten) aus den Bereichen Bau- und Gebäudemanagement, Vergabe/Einkauf, Recht #### Lernziele Wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt der Volksmund. Nach wie vor wird bei der öffentlichen Hand viel gehobelt, sprich gebaut. Dabei bleibt es jedoch nicht aus, dass bereits bei der Vorbereitung eines Bauauftrags oder während des Vergabeverfahrens wie auch bei der Ausführung eines Bauvorhabens Fehler unterlaufen, mit denen sich die Hochschulen auseinandersetzen müssen. Fehlerhafte Kostenschätzungen oder -berechnungen, ungenaue Leistungsbeschreibungen, widersprüchliche Vertragsbedingungen - all das führt zu einer erhöhten Nachtragsanfälligkeit oder zu möglichen Rechtsverlusten. Auch die anhaltenden Einschränkungen des Bausektors aufgrund des Krieges in der Ukraine und der gegen Russland sowie Weißrussland verhängten Wirtschaftssanktionen beschäftigen Auftraggeber zunehmend mit Bauzeitverzögerungen und Baukostensteigerungen, denen bereits mit der Vertragsgestaltung und im Vergabeverfahren vorgebeugt werden muss. #### Lerninhalte - Richtige Kostenschätzungen / - berechnungen - Anforderungen an Leistungsbeschreibungen - Gestaltung von Vertragsbedingungen - Wie geht man insoweit mit Störungen im Bauablauf um? - Wie setzt man Mängel- oder Gewährleistungsansprüche durch? --- > Für diese Veranstaltung wird die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer NRW beantragt.

Kursnummer 05.204
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Gebühr: kostenlos
Befristungsrecht an Hochschulen nach WissZeitVG Grundlagen
Mi. 04.11.2026 09:30
Hagen
Grundlagen

#### Zielgruppe Personalsachbearbeiter*innen #### Lernziel Die Teilnehmenden erlernen die Anwendung des speziellen Befristungsrechts für Hochschulen nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz und die Abgrenzung zum allgemeinen Befristungsrecht des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. #### Lerninhalte Historie Geltungsbereich des WissZeitVG Die studienbegleitende Beschäftigung Befristung zur Qualifizierung vor und nach der Promotion Anrechnungsregeln Beginn und Abschluss einer Promotion Berücksichtigung besonderer Lebenssituationen (Familie, Krankheit etc.) Automatische Verlängerungen bei (Teil-)Beurlaubung Drittmittelbefristung --- >HINWEIS: Die Befristung nach allgemeinem Befristungsrecht des TzBfG wird in einer gesonderten Veranstaltung behandelt (Veranstaltungsnummer 02.007). Ergänzend zum Vortrag werden kleine und größere Beispielfälle bearbeitet, um die Schwierigkeiten und Besonderheiten des Befristungsrechts praxisnah erlernbar zu machen. Hierzu besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden (anonyme) Beispielfälle einreichen können, um sie im Seminar besprechen und lösen zu können. Bitte senden Sie die Beispielfälle dazu bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung per Mail an stephanie.huelsenbeck@fernuni-hagen.de.

Kursnummer 02.017
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Gebühr: kostenlos
Datenschutz Erfahrungsaustausch für bestellte behördliche Datenschutzbeauftragte III
Do. 05.11.2026 09:00
Online
Erfahrungsaustausch für bestellte behördliche Datenschutzbeauftragte III

#### Zielgruppe Bestellte behördliche Datenschutzbeauftragte #### Lernziele Information und Erfahrungsaustausch #### Themen Aktuelle Themen zum Datenschutz an Hochschulen

Kursnummer 209.003
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Gebühr: kostenlos
Gebäudereinigung Erfahrungsaustausch
Do. 05.11.2026 10:00
Hagen
Erfahrungsaustausch

#### Zielgruppe Sachgebietsleitungen Reinigung der Universitäten #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Erfahrungsaustausch/Diskussionsrunde über Besonderheiten/Probleme bei der öffentlichen Ausschreibung in Sachen Unterhalts- und Sonderreinigung Welche Rahmenbedingungen sind für eine Ausschreibung in der Unterhalts- und Sonderreinigung wichtig? Welche Erfahrungen gab es innerhalb der Ausschreibungsverfahren an anderen Hochschulen? Welche Probleme gab es bei der Auftragsausführung nach Zuschlagserteilung mit dem Dienstleister? Optimierung innerhalb zukünftiger Ausschreibungen? Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilte Programmwünsche / Problemstellungen werden in der Veranstaltung zudem behandelt.

Kursnummer 05.013
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Gebühr: kostenlos
Studienberatung Erfahrungsaustausch für Leitungen von Zentralen Studienberatungsstellen
Mo. 09.11.2026 10:00
Erfahrungsaustausch für Leitungen von Zentralen Studienberatungsstellen

#### Zielgruppe Die Veranstaltung richtet sich explizit an Leitungen von Zentralen Studienberatungsstellen in den Hochschulen. #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Geplante Themen sind u. a. - Berichte aus den Hochschulen - Aktuelle Themen --- > Vorher mitgeteilte Anregungen der Teilnehmenden und spezielle Wünsche zum Inhalt werden bei der Veranstaltung berücksichtigt und behandelt. Besondere Berücksichtigung findet auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Kursnummer 03.005
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Gebühr: kostenlos
Ertragsteuer Grundlagen
Di. 10.11.2026 10:00
Online
Grundlagen

#### Zielgruppe Beschäftigte im Finanzbereich #### Lernziele Grundlagenvermittlung zum Thema Ertragsteuer #### Lerninhalte - Die ertragsteuerlichen Sphären im Überblick - Betrieb gewerblicher Art (BgA) - Abgrenzung hoheitlicher und wirtschaftlicher Tätigkeiten - Beteiligung an Kapital- und Personengesellschaften - Zusammenfassung wirtschaftlicher Tätigkeiten - Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) - Kapitalertragsteuer - Aktuelle Entwicklungen - Kapitalertragsteuer bei Regiebetrieben - Sicherheit durch Tax Compliance Management Systeme

Kursnummer 204.312
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Gebühr: kostenlos
Personalverwaltung Erfahrungsaustausch für Führungskräfte in HAW und Kunsthochschulen
Do. 12.11.2026 10:00
Herdecke
Erfahrungsaustausch für Führungskräfte in HAW und Kunsthochschulen

#### Zielgruppe Dezernats- und Abteilungsleitungen in Personaldezernaten der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen #### Lernziel Erfahrungsaustausch #### Themen Die Inhalte werden bestimmt von Änderungen der anzuwendenden Rechtsvorschriften sowie der aktuellen Rechtsprechung und berücksichtigen die Besonderheiten im Hochschulbereich. Vorher mitgeteilte Anregungen der Teilnehmenden und spezielle Wünsche zum Inhalt werden bei der Veranstaltung behandelt. Besondere Berücksichtigung findet hierbei auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Kursnummer 02.011
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Gebühr: kostenlos
Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.82 Erfahrungsaustausch
Do. 12.11.2026 10:00
Hagen
Erfahrungsaustausch

#### Zielgruppe Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Teilnehmender des Qualifizierungskurses für Führungskräfte aus dem Kurs 7.82 (Kursbeginn 2025) sind, sonst nicht! #### Lernziel Sie haben die sechs Module des Qualifizierungskurses für Führungskräfte erfolgreich absolviert bzw. werden die Modulreihe in nächster Zeit erfolgreich abschließen. Diese Veranstaltung bietet Ihnen neben einer (vorbereiteten) Selbstreflexion die Möglichkeit, die Erfolge und auch die Stolpersteine, die Sie während der Module und in Ihrem Führungsalltag erlebt haben, praxisnah in einer „Kollegialen Beratung“ vorzustellen und zu besprechen. Kollegiale Beratung hat sich in vielen Organisationskontexten etabliert und als erfolgreiches Instrument in den einzelnen Modulen bestätigt. Mit ihr gelingen der Austausch auf kollegialer Ebene und die Schaffung eines belastbaren Netzwerks. Gleichzeitig finden sich konstruktive Lösungen durch den Austausch über Hochschulgrenzen hinweg unter Berücksichtigung unterschiedlicher, neutraler Perspektiven. Wir betrachten spezifische Führungsfälle und Fragen aus Ihrer eigenen Praxis, entwickeln Lösungsansätze und wählen die passende Methodik. Nach Abschluss der Modulreihe bleibt die Frage: Wie kann es weitergehen und wie lässt sich ein geeigneter Rahmen finden, um die gegenseitige Unterstützung fortzuführen? Hierzu werden gemeinsame Lösungen erarbeitet. Dieser Tag soll den Anstoß bieten für einen selbstorganisierten weiteren kollegialen Austausch. #### Lerninhalte Reflexion der Modulreihe Bearbeitung eigener und vorgegebener Fälle mit Hilfe der Kollegialen Beratung Kollegiale Beratung selbstorganisiert: Tipps & Tricks. #### Methoden Input, Einzel- und Gruppenübungen, Kollegiale Beratung

Kursnummer 07.827
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Gebühr: kostenlos
Benchmarking in Hochschulen für angewandte Wissenschaften NRW
Di. 17.11.2026 10:00
Hagen
in Hochschulen für angewandte Wissenschaften NRW

#### Zielgruppe Führungskräfte der technischen Abteilungen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Aktualisierung des notwendigen Fachwissens im Benchmarking für das Gebäudemanagement

Kursnummer 05.001
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Gebühr: kostenlos
Wirtschaftsausschuss - Erfahrungsaustausch und Fortbildung II
Do. 19.11.2026 09:00
Online
- Erfahrungsaustausch und Fortbildung II

#### Zielgruppe Personalräte und Mitglieder im Wirtschaftsausschuss #### Themen Die Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt.

Kursnummer 216.010
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Gebühr: kostenlos
Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.83 Erfahrungsaustausch
Fr. 20.11.2026 09:00
Online
Erfahrungsaustausch

#### Zielgruppe Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Teilnehmender des Qualifizierungskurs für Führungskräfte aus dem Kurs 7.83 (Kursbeginn 2025) sind, sonst nicht! #### Lernziel Sie haben die sechs Module des Qualifizierungskurses für Führungskräfte erfolgreich absolviert bzw. werden die Modulreihe in nächster Zeit erfolgreich abschließen. Diese Veranstaltung bietet Ihnen neben einer (vorbereiteten) Selbstreflexion die Möglichkeit, die Erfolge und auch die Stolpersteine, die Sie während der Module und in Ihrem Führungsalltag erlebt haben, praxisnah in einer „Kollegialen Beratung“ vorzustellen und zu besprechen. Kollegiale Beratung hat sich in vielen Organisationskontexten etabliert und als erfolgreiches Instrument in den einzelnen Modulen bestätigt. Mit ihr gelingen der Austausch auf kollegialer Ebene und die Schaffung eines belastbaren Netzwerks. Gleichzeitig finden sich konstruktive Lösungen durch den Austausch über Hochschulgrenzen hinweg unter Berücksichtigung unterschiedlicher, neutraler Perspektiven. Wir betrachten spezifische Führungsfälle und Fragen aus Ihrer eigenen Praxis, entwickeln Lösungsansätze und wählen die passende Methodik. Nach Abschluss der Modulreihe bleibt die Frage: Wie kann es weitergehen und wie lässt sich ein geeigneter Rahmen finden, um die gegenseitige Unterstützung fortzuführen? Hierzu werden gemeinsame Lösungen erarbeitet. Dieser Tag soll den Anstoß bieten für einen selbstorganisierten weiteren kollegialen Austausch. #### Lerninhalte Reflexion der Modulreihe Bearbeitung eigener und vorgegebener Fälle mit Hilfe der Kollegialen Beratung Kollegiale Beratung selbstorganisiert: Tipps & Tricks. #### Methoden Input, Einzel- und Gruppenübungen, Kollegiale Beratung

Kursnummer 207.837
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Gebühr: kostenlos
Finanzmanagement in Hochschulen Grundlagen für interessierte Beschäftigte
in Planung
Online
Grundlagen für interessierte Beschäftigte

#### Zielgruppe - Interessierte Beschäftigte der Hochschulen - Beschäftige mit Budgetverantwortung #### Lernziele Überblickswissen zur kaufmännischen Buchhaltung und zur Finanzverwaltung #### Lerninhalte - Allgemeines Haushaltsrecht (Grundzüge des Haushaltsrechts, der Haushaltsplanaufstellung und der Finanzmittel der Hochschulen im Überblick) - Mittelverteilung in einer Hochschule - vom Wirtschaftsplan bis zur Budgetierung - Grundlagen der kaufmännischen Buchführung - Grundzüge der Drittmittelverwaltung einer Hochschule

Kursnummer 204.202
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Gebühr: kostenlos
Trennungsrechnung an Hochschulen Workshop/Arbeitstreffen
in Planung
Workshop/Arbeitstreffen

#### Zielgruppe Beschäftigte aus den Hochschulen, insbesondere aus dem Finanz- und Drittmittelbereich, die mit der entsprechenden Thematik befasst sind und Vor- bzw. Grundkenntnisse mitbringen #### Lernziele - Erfahrungsaustausch - Erörterung von Maßnahmen anhand der besprochenen Fallbeispiele #### Themen - Gemeinsame Prüfung von Fallbeispielen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich abstrahieren lassen --- > Im Rahmen der Veranstaltung sollen Fallbeispiele, die sich abstrahieren lassen, aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen besprochen werden. Ebenso bitten wir um Mitteilung thematischer Schwerpunkte. Senden Sie beides im Vorfeld an Frau Lauter (kirsten.lauter@fernuni-hagen.de). Bitte beachten Sie weiterhin, dass eine klassische Fallberatung mit Detailbefassung nicht Inhalt dieser Veranstaltung ist.

Kursnummer 04.404
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Gebühr: kostenlos
Beschaffungswesen für Führungskräfte Erfahrungsaustausch II
in Planung
Online
Erfahrungsaustausch II

#### Zielgruppe Führungskräfte im Beschaffungsbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen werden noch bekanntgegeben.

Kursnummer 204.013
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Gebühr: kostenlos
Dienst KFZ-Richtlinie Erfahrungsaustausch für Mitarbeitende in HAW, Kunst- und Musikhochschulen
in Planung
Erfahrungsaustausch für Mitarbeitende in HAW, Kunst- und Musikhochschulen

#### Zielgruppe Ausschließlich Mitarbeitende der KoFi-Partnerhochschulen #### Lernziele Der Erfahrungsaustausch dient dem aktuellen Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen. Auch sollen Best-Practice-Lösungen aufgezeigt und diskutiert werden. #### Themen werden noch bekanntgegeben.

Kursnummer 04.608
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Gebühr: kostenlos
Evaluation an Universitäten in NRW Arbeitskreis
Arbeitskreis

#### Zielgruppe Beschäftigte der zentralen Evaluationsstellen an den Universitäten #### Lernziel Aktuelle Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch #### Themen: - Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt - Vorträge, Erfahrungsaustausch und Diskussion der Themen

Kursnummer 06.001
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Gebühr: kostenlos
Netzwerktreffen PE-NRW Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

#### Zielgruppe Mitglieder des Netzwerks Personalentwicklung an Universitäten Nordrhein Westfalen #### Lernziel Erfahrungsaustausch #### Themen Die Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt Erfahrungsaustausch und Diskussion der Themen

Kursnummer 206.161
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Gebühr: kostenlos
Flächenberechnung und Flächenbilanzen nach dem neuen HIS Kennwerteverfahren *NEU*
in Planung
Online

#### Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Bau- und Gebäudemanagement, Hochschulplanung, Controlling (jeweils HAW / KuMu / Universitäten) #### Lernziele Die Teilnehmer*innen lernen die Änderungen des neuen HIS Kennwerteverfahrens für HAW'en kennen. Außerdem werden die Methoden zur Erstellung von Flächenberechnungen und -bilanzen vorgestellt. #### Lerninhalte - Kernelemente des HIS Kennwertverfahrens - Die wesentlichen Änderungen und ihre Auswirkungen Einzelheiten im Detail - Büroflächenberechnung - Drittmittelflächen - Laborflächen, allgemeine und fachbezogene Lehre - Selbstlernflächen - Vorausetzungen zur Erstellung einer Flächenbilanz - das KoBa Modell zur Flächenberechnung/-bilanz - Bedeutung des HIS Kennwertverfahrens in der neuen Masterplanung des Landes --- > Für diese Veranstaltung wird die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer NRW beantragt.

Kursnummer 205.211
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Informationssicherheit am Arbeitsplatz E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Alle Mitarbeitende; Alle Beschäftigen an Hochschulen in NRW. ## Kurzbeschreibung Diese Lerneinheit gibt Ihnen einen Überblick über grundlegende Gefahren der Informationssicherheit an Ihrem Arbeitsplatz. Durch sorgsames Handeln und beachten weniger Regeln können Sie wesentlich zur Sicherheit der Informationssysteme an Ihrer Hochschule beitragen. ## Lernziele Sensibilisierung für den Gegenstand Informationssicherheit. Handlungsoptionen aufzeigen. Sicherheit im digitalen Raum durch Verständnis und Wissensaufbau erzeugen. ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Informationssicherheit am Arbeitsplatz](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41281&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.004
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Mitarbeiter:innen, die für die Digitalisierung fit gemacht werden sollen; Teams, die ihren Bereich in Bezug auf die Digitalisierung analysieren; Mitarbeiter:innen, die für neue Herausforderungen sensibilisiert werden sollen; Führungskräfte, die gemeinsam mit Ihren Teams neue Wege, Kunden und Märkte suchen. ## Kurzbeschreibung Im E-Training „Digitalisierung verstehen“ nimmt die Moderatorin Christina die Teilnehmer mit auf eine Reise in die digitale Welt. Sie zeigt, dass Digitalisierung nicht nur die bedeutet, physische Produkte und Anwendungen in digitale Produkte und Anwendungen umzuwandeln. Sondern dass es vor allem um die Daten geht, die dabei erzeugt werden. In diesem Prozess verschwinden traditionelle Unternehmen – und es entstehen neue Unternehmen. Genauso verändern sich die Berufe. Selbst Ärzte können durch digitale Technologien ersetzt werden. Als weitere wesentliche Veränderung stellt die Moderatorin die neue Macht der Kunden und die Notwendigkeit der Customer Centricity vor. Die Teilnehmer werden durch Transferaufgaben dazu angeregt, ihr eigenes berufliches Umfeld und ihr Unternehmen auf digitale Herausforderungen und Potenziale zu durchleuchten. ## Lernziele Die wesentlichen Treiber der Digitalisierung erkennen. Den Begriff VUCA und die damit verbundene Zeitdiagnose kennen lernen. Die Auswirkung der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle verstehen. Erkennen, dass Erfolge aus der Vergangenheit nicht automatisch fortgeschrieben werden. Customer Centricity als Folge der Digitalisierung verstehen. ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41963&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.007
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Resilienz – Die innere Widerstandskraft stärken E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die ihre innere Widerstandskraft trainieren möchten; Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die sich für berufliche Herausforderungen rüsten möchten ## Kurzbeschreibung Leistungsdruck, komplexe Anforderungen, unvorhersehbare Ereignisse und Unsicherheiten begegnen uns im Arbeitsleben tagtäglich. Mithilfe von Resilienz kann es gelingen, mit diesen Herausforderungen positiv umzugehen und sich sogar persönlich weiterzuentwickeln. Was aber bedeutet Resilienz? Und was unterscheidet resiliente von nicht-resilienten Personen? Wie helfen die sieben Säulen der Resilienz dabei, Herausforderungen im beruflichen Alltag souverän zu meistern? Und wie gelingt es, die eigene innere Widerstandskraft zu stärken? Diese Fragen werden im Rahmen dieses Selbstlernkurses ausführlich behandelt. ## Lernziele Den Resilienz-Begriff und dessen Relevanz für den Arbeitsalltag verstehen. Die sieben Säulen der Resilienz kennen und in schwierigen Situationen nutzen können. Optimismus fördern, stressige Situationen akzeptieren und lösungsorientiert handeln können. Sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können. Das eigene Netzwerk nutzen und die eigene Zukunft aktiv gestalten. ## Zugang >Zum Kurs: [Resilienz – Die innere Widerstandskraft stärken](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41965&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.015
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Trainings vorbereiten und konzipieren E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
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## Zielgruppe Fachkräfte, die ihr Wissen an Mitarbeitende und Kolleg:innen weitergeben sollen; Trainer:innen, die verstärkt in die Trainingskonzeption eingebunden werden sollen. ## Kurzbeschreibung Eines der wesentlichen Formate für die wirksame Weitergabe von Wissen ist das Präsenztraining. In diesem Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmer:innen die Grundlagen für die Planung und Konzeption eines Präsenztrainings. Dazu gehört das Einholen (und nötigenfalls Einfordern) eines zielführenden Briefings, die Herausarbeitung der Ziele des Trainings, die Planung der Inhalte und Methoden und auch die Beachtung der organisatorischen Herausforderungen. ## Lernziele Professionelle Briefings einholen und sicherstellen, dass der Auftrag richtig verstanden wurde. Die künftigen Teilnehmer anhand wesentlicher Faktoren analysieren. Die Ziele eines Trainings transparent machen können. Methoden und Techniken für die Erstellung der Inhalte kennen und anwenden. Organisatorische Anforderungen im Blick haben. Professionelle Seminarunterlagen erstellen können. ## Zugang >Zum Kurs: [Trainings vorbereiten und konzipieren](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41977&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.018
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Innovation – Methoden für den Innovationsprozess E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Die Zielgruppe für dieses Training sind Mitarbeitende, die ihren Fokus auf Strategie richten (möchten) sowie Führungskräfte. Das E-Training bietet wertvolle Anregungen, um die eigene Innovationskraft und die des gesamten Teams zu fördern. ## Kurzbeschreibung Innovatives Denken kann man lernen. Ein innovatives Mindset zu entwickeln und auch bei Teammitgliedern zu fördern, folgt bestimmten Voraussetzungen und birgt einige Stolperfallen. Wie Sie und Ihr Team die Gegenspieler der Innovation bewältigen und wie Sie sich mental auf Innovation einstellen, das erfahren Sie in diesem Selbstlernkurs. ## Lernziele Erfahren, was innovatives Denken bedeutet und welche Voraussetzungen Sie dafür schaffen können. Störer ausschalten und Ablenkungen bezwingen, um Innovationen gedeihen zu lassen. Normalität in Ihren Schaffensphasen bewusst ausklammern und erfolgreich scheitern lernen. Innovationsfreundlich führen und Innovationskraft Ihrer Mitarbeitenden fördern. ## Zugang >Zum Kurs: [Innovation – Methoden für den Innovationsprozess](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41979&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.020
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Fachkräfte, die Ihr Wissen online an Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen weitergeben sollen; Trainer:innen ohne Online-Erfahrung; Quereinsteiger:innen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung. ## Kurzbeschreibung Das E-Learning erläutert die Besonderheiten eines Online-Trainings. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie eine Online-Trainings-Umgebung vorbereiten können. Der Kurs behandelt Besonderheiten bei der Phase der Wissensaneignung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Teilnehmer:innen aktivieren und steuern können. ## Lernziele Die besonderen Anforderungen an die Durchführung von Online-Trainings kennen und bei der Planung und Durchführung berücksichtigen. Die wichtigsten Online-Werkzeuge kennen und nutzen können. Online-Trainings technisch und inhaltlich vorbereiten. Den Wissensaufbau der Seminarteilnehmer:innen systematisch vorbereiten. Die Erwartungen der Teilnehmer:innen klären und Dialogmöglichkeiten schaffen. In der Lage sein, gezielt Interaktionen herbeizuführen, um zu verhindern, dass die Teilnehmer:innen „abschalten“. Die Möglichkeiten für Online-Gruppenarbeiten kennen. ## Zugang >Zum Kurs: [Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_41982&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.026
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Prozessmanagement an Hochschulen (Modul: 1-3) E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Beschäftigte im Bereich Prozessmangement und Mitarbeitende, die sich für das Thema interessieren und einen Überblick über Methoden und Techniken des Prozessmanagement erhalten wollen. ## Kurzbeschreibung Die Teilnehmer:innen erhalten in diesem E-Learning das Wissen über das Modul 1-3. Modul 1: Die Teilnehmenden lernen die Definition und Bedeutung des Prozessmanagements in Hochschulverwaltungen kennen. Sie erfahren von den Vorteilen und Zielen der Implementierung eines Prozessmanagements und erhalten einen Überblick über den Prozess-Lebenszyklus: Identifikation, Design, Umsetzung, Überwachung und Optimierung. Durch die Vorstellung von Fallbeispielen aus dem Hochschulverwaltungsumfeld wird die Bedeutung des Prozessmanagements verdeutlicht. Modul 2: Teilnehmende erhalten Einblicke in verschiedene Arten von Prozessdarstellungen sowie das Lesen und Verstehen von Prozessmodellierungstechniken. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vertiefung der Begriffe aus Modul 1, insbesondere Entscheidungspunkte und Verantwortlichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Modellierungsrichtlinie NRW mit den relevanten Take-Aways. Praktische Fallstudien und Beispiele aus der Hochschulverwaltung verdeutlichen die Anwendung der Prozessidentifikation und -dokumentation in der Praxis. Modul 3: Teilnehmende lernen wichtige Kriterien und ihre Bedeutung für die Prozessanalyse kennen, um Ineffizienzen und Flaschenhälse zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Sie werden mit verschiedenen Analysetechniken vertraut gemacht, um ineffiziente Abläufe zu erkennen und zu optimieren. Zudem werden Konzepte zur Schwachstellenanalyse und Möglichkeiten zur Fehlervermeidung vorgestellt. Praxisbeispiele erfolgreicher Prozessoptimierungen in Hochschulverwaltungen veranschaulichen die Anwendung der erlernten Methoden. ## Lernziele - Verständnis für die Bedeutung des Prozessmanagements in Hochschulverwaltungen entwickeln - Die Grundlagen des Prozessmanagements kennenlernen - Den Prozess-Lebenszyklus verstehen und seine Phasen identifizieren können - Die Bedeutung der Prozessidentifikation und -dokumentation für effizientes Prozessmanagement in Hochschulverwaltungen verstehen - Vertrautheit mit verschiedenen Methoden und Tools zur Prozessdokumentation erlangen - Die Bedeutung der Prozessanalyse und -optimierung für kontinuierliche Verbesserungen in Hochschulverwaltungen verstehen - Verschiedene Techniken zur Prozessanalyse kennenlernen und anwenden können - Schwachstellen in Prozessen identifizieren und Optimierungspotenziale erkennen ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Prozessmanagement an Hochschulen (Modul: 1-3)](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_44668&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.032
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Prozessmanagement an Hochschulen - Modul 3: Prozessanalyse und -Optimierung E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Beschäftigte im Bereich Prozessmangement und Mitarbeitende, die sich für das Thema interessieren und einen Überblick über Methoden und Techniken des Prozessmanagement erhalten wollen. ## Kurzbeschreibung Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien und ihre Bedeutung für die Prozessanalyse kennen, um Ineffizienzen und Flaschenhälse zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Sie werden mit verschiedenen Analysetechniken vertraut gemacht, um ineffiziente Abläufe zu erkennen und zu optimieren. Zudem werden Konzepte zur Schwachstellenanalyse und Möglichkeiten zur Fehlervermeidung vorgestellt. Praxisbeispiele erfolgreicher Prozessoptimierungen in Hochschulverwaltungen veranschaulichen die Anwendung der erlernten Methoden. ## Lernziele - Die Bedeutung der Prozessanalyse und -optimierung für kontinuierliche Verbesserungen in Hochschulverwaltungen verstehen - Verschiedene Techniken zur Prozessanalyse kennenlernen und anwenden können - Schwachstellen in Prozessen identifizieren und Optimierungspotenziale erkennen ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Prozessmanagement an Hochschulen - Modul 3: Prozessanalyse und -Optimierung](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_44683&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.035
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Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.85 Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe
Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe

#### Termine (Online- und Präsenzformat) Modul 1: (Online: 2 Tage) 06.10.-07.10.2025 Modul 2: (Präsenz: 2 Tage) 21.01.-22.01.2026 Modul 3: (Präsenz: 2 Tage) 18.03.-19.03.2026 Modul 4: (Online: 2 Tage) 01.06.-02.06.2026 Modul 5: (Präsenz: 2 Tage; Online 1 Tag) 29.09.-30.09.+09.10.2026 Modul 6: (Präsenz: 2 Tage) 04.11.-05.11.2026 **Bitte beachten Sie:** - Eine Teilnahme an einzelnen Modulen der Qualifizierungsreihe ist nicht möglich - Ein Wechsel zwischen Onlinekurs und Präsenzkurs ist nicht möglich #### Zielgruppe: Beschäftigte, die in der nächsten Zeit Führungsaufgaben übernehmen sollen sowie Führungskräfte #### Allgemeine Informationen: Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden, werden Sie automatisch zu allen weiteren Modulen (1-6) des Qualifizierungskurses eingeplant und angemeldet. Eine Anmeldung zu den weiteren Modulen wird nicht mehr benötigt. Lediglich für den Erfahrungsaustausch (Modul 7), an dem die Teilnehmenden auf freiwilliger Basis teilnehmen können, wird eine separate Anmeldung, nach Abschluss des letzten Moduls, benötigt. #### Dauer des gesamten Qualifizierungskurses: Die sechs Module werden in einem Zeitraum von ca. 1 Jahren absolviert. #### Umfang: - Modul 1: Einstimmung in die Seminarreihe / Selbstmanagement (Online: 2 Tage) - Modul 2: Grundlagen der Führung – Teil I Führung ganzheitlich verstehen (Online: 2 Tage) - Modul 3: Grundlagen der Führung – Teil II Die Rolle als Führungskraft gestalten (Online: 2 Tage) - Modul 4: Rechte und Pflichten von Führungskräften (Online: 2 Tage) - Modul 5: Grundlagen der Kommunikation & virtuelle Kommunikation (Online: 3 Tage) - Modul 6: Konfliktmanagement (Online: 2 Tage)

Kursnummer 07.850
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Präsentieren – Persönlich, souverän und professionell E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Mitglieder ortsübergreifender und/oder virtueller Teams; Mitarbeitende, die mit Online-Meetings in Berührung kommen und/oder diese selbst moderieren. ## Kurzbeschreibung Präsentieren ist mehr als bloßes Texte vortragen und Grafiken zeigen. Eine gute Präsentation ist persönlich, individuell, motivierend und mitreißend. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie ihre Kommunikation direkter, emotionaler und aktivierender gestalten können – sowohl auf verbaler als auch nonverbaler Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings sind praxisbezogene Möglichkeiten, um zu einem ausgeglichenen, kommunikativen Mindset zu gelangen und Lampenfieber von vornherein zu kontrollieren. ## Lernziele - Individuell, motivierend und mitreißend präsentieren können - Die Grundlagen verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation benennen und den Unterschied erklären können - Eigene körpersprachliche Signale deuten und einsetzen können - Das Mindset auf Basis der Transaktionsanalyse unterscheiden und bewerten können - Techniken zur Bewältigung herausfordernder Situationen kennen - Methoden zur Reduktion von Lampenfieber anwenden können ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Präsentieren – Persönlich, souverän und professionell](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_45270&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.086
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Gebühr: kostenlos
*DIGI-V* Stressmanagement – Stress erfolgreich und gelassen meistern E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
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## Zielgruppe Alle Beschäftigen an Hochschulen in NRW. ## Kurzbeschreibung Stress ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens. Zu viel davon kann allerdings schwerwiegende Folgen haben: Zahlreiche körperliche und mentale Einschränkungen können aus einer zu starken Belastung resultieren. Sie erfahren in diesem E-Training, was man unter Stress versteht und wie Stress entsteht. Wie kann es gelingen, Stress zu reduzieren? Welche Methoden des instrumentellen, mentalen und regenerativen Stressmanagements sind dabei hilfreich? Das E-Training gibt fundierte Antworten auf diese Fragen. Sie erfahren, wie Sie Stress erkennen, besser verstehen und durch gezielte Techniken und Methoden erfolgreich managen können. ## Lernziele - Den Begriff Stress verstehen und einordnen können - Den Zusammenhang zwischen Stressoren, Stressverstärkern und Stressreaktionen verstehen - Stress souverän und erfolgreich managen - Stress im Alltag konstruktiv begegnen ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Stressmanagement – Stress erfolgreich und gelassen meistern](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_45450&client_id=huefilias) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.085
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