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Microsoft SQL-Server 2019 / 2022 Installation, Konfiguration und Administration, ein Überblick
Do. 14.12.2023 10:00
Hagen
Installation, Konfiguration und Administration, ein Überblick

Zielgruppe: Beschäftige in der Datenbankadministration, die sich einen Überblick über die Funktionen des MS-SQL Servers 2019/ 2022 verschaffen möchten Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse über relationale Datenbanksysteme Lernziel: Überblick über die Verwaltung und Wartung der aktuellen Version des Microsoft SQL-Servers Lehrgangsinhalte: - Die MS-SQL 2019/ 2022 Editionen und deren Lizenzmodelle - Installation des SQL-Servers - Datenbankverwaltung - Sicherheitskonzepte (Rollen, etc.) - Die Wartung der Servers und der Datenbanken - Neuerungen und Unterschiede zu Vorgängerversionen (In-Memory Techniken, always encrypted, etc.)

Kursnummer 08.106
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Dozent*in: Andreas Michels
Testkurs
So. 31.12.2023 10:00
Hagen

Kursnummer 01.234
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Dozent*in: Max Mustermann
Eingruppierung Erfahrungsaustausch
Hagen
Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Beschäftigte mit Erfahrung bei der Erstellung von Arbeitsplatzbewertungen Lernziel: Erfahrungsaustausch zur Bewertung von Arbeitsplätzen Themen: - Die Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt - Erfahrungsaustausch und Diskussion der Themen

Kursnummer 02.005
Geschäftsstellen der Hochschulräte der Universitäten/Fachhochschulen Erfahrungsaustausch II
Online
Erfahrungsaustausch II

Zielgruppe: Geschäftsstellenleitungen des Hochschulrats in Universitäten und Fachhochschulen Lernziel: Aktuelle Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch Themen: - Die Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt - Erfahrungsaustausch und Diskussion der Themen

Kursnummer 214.004
Rechtliche Fragestellungen im Drittmittelbereich - Erfahrungsaustausch für Justitiare/Justitiarinnen
Erfahrungsaustausch für Justitiare/Justitiarinnen

Zielgruppe: Verantwortliche Justitiare/Justitiarinnen, die mit entsprechenden rechtlichen Aufgaben im Drittmittelbereich betraut sind. Lernziel: Aktuelle Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fortbildung Themen: Die Inhalte werden bestimmt von aktuellen Themen aus dem Drittmittelbereich.

Kursnummer 15.003
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Dozent*in: Andrea Bartkowski
Rechtliche Fragestellungen im Drittmittelbereich - Erfahrungsaustausch für Justitiar*innen II
Online
Erfahrungsaustausch für Justitiar*innen II

Zielgruppe: Verantwortliche Justitiar*innen, die mit entsprechenden rechtlichen Aufgaben im Drittmittelbereich betraut sind. Lernziel: Aktuelle Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fortbildung Themen: Die Inhalte werden bestimmt von aktuellen Themen aus dem Drittmittelbereich.

Kursnummer 215.004
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Dozent*in: Andrea Bartkowski
Trennungsrechnung an Hochschulen Erfahrungsaustausch
in Planung
Hagen
Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Beschäftigte aus den Hochschulen, insbesondere aus dem Finanz- und Drittmittelbereich, die mit der entsprechenden Thematik befasst sind Lernziel: Information und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragestellungen Themen: Die Inhalte werden bestimmt von der Änderung der anzuwendenden Rechtsvorschriften sowie der aktuellen Rechtsprechung. Vorher an die Referenten mitgeteilte Problemstellungen werden in der Veranstaltung besprochen.

Kursnummer 04.401
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Dozent*in: Andreas F. Wildoer
Beschaffungswesen für Führungskräfte Erfahrungsaustausch II
in Planung
Online
Erfahrungsaustausch II

Zielgruppe: Führungskräfte im Beschaffungsbereich Lernziel: Aktuelle Informationen

Kursnummer 204.013
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Dozent*in: Margit Reiberg
Trennungsrechnung an Hochschulen Workshop/Arbeitstreffen
in Planung
Hagen
Workshop/Arbeitstreffen

Zielgruppe: Beschäftigte aus den Hochschulen, insbesondere aus dem Finanz- und Drittmittelbereich, die mit der entsprechenden Thematik befasst sind. Lernziel: Überarbeitung Referenzkatalog zur Unterscheidung wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Tätigkeit von Hochschulen.

Kursnummer 04.404
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Dozent*in: Dr. Anke Empting
*DIGI-V* Informationssicherheit am Arbeitsplatz E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Alle Mitarbeitende; Alle Beschäftigen an Hochschulen in NRW. ## Kurzbeschreibung Diese Lerneinheit gibt Ihnen einen Überblick über grundlegende Gefahren der Informationssicherheit an Ihrem Arbeitsplatz. Durch sorgsames Handeln und beachten weniger Regeln können Sie wesentlich zur Sicherheit der Informationssysteme an Ihrer Hochschule beitragen. ## Lernziele Sensibilisierung für den Gegenstand Informationssicherheit. Handlungsoptionen aufzeigen. Sicherheit im digitalen Raum durch Verständnis und Wissensaufbau erzeugen. ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Informationssicherheit am Arbeitsplatz](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_36563) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.004
Förderline EFRE – von der Antragsstellung bis zum Projektabschluss (Aufbau-Workshop) (KoFi)
in Planung
Hagen

Zielgruppen: Mitarbeitende in Drittmittelabteilungen der KoFi-Partnerhochschulen mit maximal 2 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich. Mitarbeitende in Drittmittelabteilungen der KoFi-Partnerhochschulen, die sich aktuell in die Thematik EFRE einarbeiten. Auszubildende höherer Lehrjahre, die perspektivisch in den Drittmittelbereich übernommen werden sollen. Lernziel: Vermittlung des Projektzyklus von EFRE-Projekten Themen: Grundlagen der Förderlinie EFRE Inhalte der Antragstellung Erstellung von Zwischennachweisen und Schlussnachweis Besonderheiten der Förderrichtlinie

Kursnummer 04.604
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Dozent*in: Michael Girschol
Möglichkeiten und Grenzen der Mitgestaltung in Projekten für Personalräte TuV

Zielgruppe: Personalräte TuV, insbesondere neue Mitglieder. Themen: Die Themen werden aktuell bedarfsorientiert abgestimmt.

Kursnummer 16.021
Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.75 Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe
Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe

- Reines Onlineformat - Modul 1 (Online: 2 Tage) Modul 2 (Online: 2 Tage) Modul 3 (Online: 2 Tage) Modul 4 (Online: 3 Tage) Modul 5 (Online: 2 Tage) Modul 6 (Online: 2 Tage) (BITTE MELDEN SIE SICH NUR FÜR DIESEN KURS ODER DEN KURS 07.740 an) Zielgruppe: Beschäftigte, die in der nächsten Zeit Führungsaufgaben übernehmen sollen sowie Führungskräfte Mit der Anmeldung zu Modul 1 werden Sie automatisch zu allen weiteren Modulen (1-6) des Qualifizierungskurses eingeplant. Die sechs Module werden in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren absolviert. Eine Anmeldung zu den weiteren Modulen wird nicht mehr benötigt. Lediglich für den Erfahrungsaustausch (Modul 7), an dem die Teilnehmenden auf freiwilliger Basis teilnehmen können, wird eine separate Anmeldung, nach Abschluss des letzten Moduls, benötigt. Bitte beachten Sie: Die Anmeldefrist endet am 31.03.2023. Nach Bedarf wird in jedem Jahr mit bis zu vier Kursen gestartet und ab diesem Jahr findet mindestens ein Kurs vollständig im Onlineformat statt. Eine Teilnahme an einzelnen Modulen der Qualifizierungsreihe ist nicht möglich. Modul 1: Einstimmung in die Seminarreihe / Selbstmanagement (2 Tage) Lernziel: Die Teilnehmer/innen sollen sich kennenlernen und austauschen, die Bedeutung von Selbstmanagement im digitalen Zeitalter erfahren, Strategien für eine bessere Zeitsouveränität entwickeln, Methoden und Techniken für eine persönliche Zielplanung und Arbeitsorganisation kennenlernen, einen besseren Umgang mit Veränderungen im Arbeitssystem erlernen, eine Analyse der individuellen Stressoren vornehmen und diesen gezielt entgegenwirken. Lerninhalte: Teambuilding Sich gegenseitig kennen lernen Positives Spekulieren Sich und anderen Anerkennung und Wertschätzung geben Im Team gemeinsam Probleme lösen Stressbewältigung Veränderungen und Herausforderungen durch die digitale Arbeitswelt Aktive Work-Life-Balance: wie ausbalanciert ist mein Leben? Was erhält mich als Führungskraft gesund und leistungsfähig? Die Stressreaktion und Auswirkungen von Stress auf Körper und Psyche (u.a. Emotion, Denken und Verhalten). Aktive Stressprävention auf 3 Ebenen (n. Professor Dr. Gert Kaluza): instrumentell, regenerativ, mental). Zeit- und Selbstmanagement Umgang mit Informationsflut und E-Mail-Kommunikation Analyse des eigenen Arbeitsstils: meine Zeitdiebe. Aufgaben differenzieren und Entscheidungen treffen. Prioritäten erkennen Übersicht Zeitplanungstechniken Tipps und Tools für die Praxis Methoden: Vortrag, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Übungen, individuelle Fallbe-sprechung Referentin: Frau Sonja Chinwuba, sic!, Köln Modul 2– Grundlagen der Führung – Teil I Führung ganzheitlich verstehen (2 Tage) Lernziel: Führung ist ein komplexer und dauerhafter Prozess: Es geht darum, Konflikte zu lösen, Mitarbeitende auf Veränderungen (u.a. durch die Digitalisierung) vorzubereiten, sie zu motivieren und ihre Entwicklung individuell zu unterstützen. Für Sie als Führungskraft ist es dabei entscheidend in guter Balance zu sich selbst, zu Ihrem Team sowie zur Entwicklung der ganzen Organisation zu stehen. Im ersten Teil des Grundlagenmoduls werden daher die zentralen Facetten von Führung beleuchtet: Sie erhalten einen Überblick zur Bedeutung Ihres Führungshandelns, zu aktuellen Führungstheorien und entsprechenden Führungsstilen, um Ihre Führungsrolle bewusst einzunehmen. Das Prinzip wertschätzender Führung bildet hierbei den methodisch-theoretischen Rahmen. Dementsprechend finden die Themen „Gender & Diversity“ sowie „Gesundheitsaspekte“ ihren Raum. Lerninhalte: Sie betrachten das „Phänomen Führung“ aus einer ganzheitlicher Perspektive, um das Zusammenspiel zwischen den Ansprüchen an die eigene Rolle und den Dynamiken der Organisation sowie der individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden zu verstehen. Dafür sind folgende Inhalte vorgesehen: Was ist Führung? Praxisfelder von Führung aus systemischer Perspektive Führungskompetenzen und Anforderungen an die Führungskraft Standortbestimmung: Reflexion des eigenen Entwicklungspfades Führungsstile und Teamdynamiken Menschen situativ führen: Reifegradmodell und Autonomie Führung in Veränderungsprozessen der Organisation Zentrale Führungsinstrumente Methoden: Inhaltliche Impulse und Diskussionen, Gruppen- / Kleingruppenübungen, Einzelreflexion, Praktische Übungen und Simulationen Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln Modul 3– Grundlagen der Führung – Teil II Die Rolle als Führungskraft gestalten (2 Tage) Lernziel: Gute Führung basiert auf guter Selbst-Führung: Im zweiten Teil des Grundlagenmoduls reflektieren Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse in der Führungsrolle. Darauf aufbauend entwickeln Sie wirksame Strategien für eine wertschätzende Führungspraxis, die auf wechselseitige Anerkennung und Wachstum setzt. Dabei berücksichtigen Sie „Gender- & Diversity- Aspekte“ sowie „Gesundheitsaspekte“. Sie schärfen Ihren persönlichen Führungsstil und finden Lösungen durch kollegiales Feedback, um Ihr Führungshandeln authentisch auszugestalten. So etablieren Sie eine stabile und ressourcenorientierte Beziehung zu Ihren Teammitgliedern, was langfristig Motivation bei allen Beteiligten freisetzt. Lerninhalte: Um als Führungskraft langfristig erfolgreich zu sein, ist eine „selbst-bewusste“ Haltung für die Gestaltung der Praxis unverzichtbar. Wertschätzung liefert den Schlüssel, um die vorhandenen Potenziale bei sich selbst und den Mitarbeitenden zu entfalten. Folgende Inhalte stehen daher im Fokus: Grundlagen wertschätzender Führung – wie Wertschätzung wirkt Führungswerte: Reflexion und Schärfung des persönlichen Führungsstils Die innere Haltung gestalten: Aktivierende Führung und Ressourcenorientierung Motivation freisetzen: Mensch und Organisation verbinden durch Leitbilder und Ziele Kollegiales Feedback zum Führungshandeln: Abgleich von Selbst- und Fremdbildern zu Fallbeispielen aus der Praxis Methoden: Inhaltliche Impulse und Diskussionen, Gruppen- / Kleingruppenübungen, Einzelreflexion, Kollegiale Beratung, Praktische Übungen und Simulationen Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln Modul 4 – Teil I Grundlagen der Kommunikation (2 Tage) Lernziel: Kommunikation ist für viele Führungskräfte eine Herausforderung und doch eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Sie benötigt Zeit in der Vorbereitung und in der Durchführung braucht es das richtige Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Wichtig ist es bei Feedback die richtige Mischung aus kritischen und anerkennenden Anteile zu finden. Aber mehr noch soll es noch ein Dialog und gegenseitiger Austausch sein, in dem auch die Führungskraft eine Rückmeldung über ihr eigenes Führungsverhalten bekommt. In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf die Gesprächsführung und die Regeln der Kommunikation und im Miteinander erarbeitet. Die Führungskräfte setzen sich mit ihrer eigenen Rolle auseinander und erleben, wie sie konsequent und durch souveräne Kommunikation menschlich und gesunderhaltend führen können. Lerninhalte: Schwieriges sicher und menschlich ansprechen: Zielklärung, Gesprächsvorbereitung, Perspektivwechsel Grundlagen für eine konstruktive Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Kommunikationsgrundlagen) Leitfaden für die Gesprächsvorbereitung und –durchführung Umgang mit emotionalen Reaktionen und Widerstand Körpersprache als Wirkfaktor wahrnehmen und bewusst steuern Feedback-Gespräche (Kritik, Anerkennung und Entwicklung) Männliche und weibliche Kommunikationsmuster erkennen und hinterfragen Praxisfragen aus dem Alltag und konkrete Gesprächssituationen simulieren und Lösungen erarbeiten Methoden: Input, Einzel- und Gruppenübungen, Gesprächssimulationen und Videofeedback Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld Modul 4 – Teil II Virtuelle Kommunikation/Besprechungen leiten (ein Tag) Lernziel: Virtuelle Kommunikation gehört immer mehr zum Alltag von Führungskräften. Teamarbeit über verschiedene Standorte und wachsende Digitalisierung stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Sie benötigen spezielles Wissen über Kommunikation auf Distanz, erfolgreiche virtuelle Führung und Teamarbeit mit verstreuten Teams. Besprechungen folgen einer eigenen Dynamik und brauchen eine eigene Dramaturgie. Sie sind das Instrument zur Steuerung von Projekten und Teams. Die Teilnehmenden lernen durch gute Vorbereitung und effiziente Leitung von (virtuellen) Besprechungen eine deutlich spürbare Verbesserung bei den Abläufen und den Resultaten zu erzielen. Lerninhalte: Schwierigkeiten und Fallstricke der virtuellen Kommunikation Herausforderungen der Führungskraft: eigene Standortbestimmung über Ziele, Werte und Kommunikationsverhalten für zielgerichteten Informationsaustausch sorgen (virtuelle) Besprechungen leiten, durchführen und Manipulationsstrategien in Lösungen umwandeln Besprechungsmanagement und virtuelle Moderation Methoden: Input, Einzel- und Gruppenübungen, Gesprächssimulationen sowie Besprechungen analysieren und effizienter gestalten Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld Modul 5 – Konfliktmanagement (2 Tage) Lernziel: Konflikte gehören häufig zum Alltag von Führungskräften. Auch wenn sie manchmal belastend sind, so bieten sie doch auch die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und der Veränderung eigener Strategien. Die Teilnehmenden lernen Konflikte als Herausforderung wahrzunehmen und sie konstruktiv zu lösen. Für viele Menschen sind Veränderungsprozesse mit Ängsten, Unsicherheit oder Ablehnung verbunden. Wenn diese nicht frühzeitig in den Veränderungsprozess eingebunden werden, entwickeln sie eine Eigendynamik und können letztendlich eine erfolgreiche Umsetzung verhindern oder lange verzögern und zu Konflikten führen. Es braucht die Fähigkeit von Führungskräften damit menschlich und souverän umzugehen, um die Konflikte frühzeitig sichtbar und lösbar zu machen. Lerninhalte: Konflikte als Herausforderung und Chance zum Wandel Konfliktarten und Konfliktlösungen Eskalationsstufen von Konflikten Analyse individueller Konfliktmuster und Konfliktstile Umgang mit Emotionen und Widerständen, um dabei Motivation zu erhalten und zu fördern Blick auf die Beteiligten und die Auswirkungen des Konflikts – Vermeidung, Durchsetzung oder Überzeugung als Strategie Kooperative Konfliktlösungsgespräche führen Methoden: Input, Einzel- und Gruppenübungen, Gesprächssimulationen sowie Besprechungen analysieren und effizienter gestalten mit Videofeedback Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld Modul 6 – Rechte und Pflichten von Führungskräften (2 Tage) Lernziel: Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug für arbeitsrechtliche Fragestellungen, denen sie in ihrem Führungsalltag begegnen. Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten als Führungskraft sowie die Grundlagen zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Interessenvertretungen wie z. B. dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragte, den Datenschutzbeauftragten, etc.. Lerninhalte: Arbeitsrechtliche Grundlagen Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse Arbeitszeit, Urlaub, Krankheit, Elternzeit Kündigungsschutzrecht Datenschutzbestimmungen Grundlegende arbeitsrechtliche Schutzbestimmungen / Arbeitssicherheit Mitbestimmungsrechte des Personalrates und weiterer Interessenvertretungen Referent*innen: Herr Hein (FernUniversität in Hagen), Frau Pinkvoss (LaKof NRW), Frau Haake (Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung der FernUniversität in Hagen), Frau Feldmann (DH.NRW), Herr Tölch (Landespersonalrätekonferenz niwi.).

Kursnummer 207.750
*DIGI-V* - Erfahrungsaustausch für DMS-Verantwortliche eAkteCC
eAkteCC

## Zielgruppe: DMS-Verantwortliche in den NRW-Hochschulen ## Inhalt: Wird noch abgesprochen. --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [digi-v@huef-nrw.de](mailto:digi-v@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 08.010
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Dozent*in: Frauke Kordtomeikel
*DIGI-V* Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Mitarbeiter:innen, die für die Digitalisierung fit gemacht werden sollen; Teams, die ihren Bereich in Bezug auf die Digitalisierung analysieren; Mitarbeiter:innen, die für neue Herausforderungen sensibilisiert werden sollen; Führungskräfte, die gemeinsam mit Ihren Teams neue Wege, Kunden und Märkte suchen. ## Kurzbeschreibung Im E-Training „Digitalisierung verstehen“ nimmt die Moderatorin Christina die Teilnehmer mit auf eine Reise in die digitale Welt. Sie zeigt, dass Digitalisierung nicht nur die bedeutet, physische Produkte und Anwendungen in digitale Produkte und Anwendungen umzuwandeln. Sondern dass es vor allem um die Daten geht, die dabei erzeugt werden. In diesem Prozess verschwinden traditionelle Unternehmen – und es entstehen neue Unternehmen. Genauso verändern sich die Berufe. Selbst Ärzte können durch digitale Technologien ersetzt werden. Als weitere wesentliche Veränderung stellt die Moderatorin die neue Macht der Kunden und die Notwendigkeit der Customer Centricity vor. Die Teilnehmer werden durch Transferaufgaben dazu angeregt, ihr eigenes berufliches Umfeld und ihr Unternehmen auf digitale Herausforderungen und Potenziale zu durchleuchten. ## Lernziele Die wesentlichen Treiber der Digitalisierung erkennen. Den Begriff VUCA und die damit verbundene Zeitdiagnose kennen lernen. Die Auswirkung der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle verstehen. Erkennen, dass Erfolge aus der Vergangenheit nicht automatisch fortgeschrieben werden. Customer Centricity als Folge der Digitalisierung verstehen. ## Zugang Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen. > Zum Kurs: [Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_37536) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.007
Betriebstechnik/Bau- und Liegenschaftsverwaltung Erfahrungsaustausch für Führungskräfte
in Planung
Hagen
Erfahrungsaustausch für Führungskräfte

Zielgruppe: Führungskräfte im Bereich Betriebstechnik / Bau- und Liegenschaftsverwaltung der Universitäten Lernziel: Erfahrungsaustausch Lehrgangsinhalte: Die Inhalte werden von aktuellen Themen aus dem Bereich Betriebstechnik/ Bau- und Liegenschaften bestimmt, insbesondere aus dem für den Hochschulbereich bedeutsamen Themenspektrum, zudem durch die Anregungen und spezifischen Wünsche aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Kursnummer 05.002
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Dozent*in: Andreas Moritz
*DIGI-V* Resilienz – Die innere Widerstandskraft stärken E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die ihre innere Widerstandskraft trainieren möchten; Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung, die sich für berufliche Herausforderungen rüsten möchten ## Kurzbeschreibung Leistungsdruck, komplexe Anforderungen, unvorhersehbare Ereignisse und Unsicherheiten begegnen uns im Arbeitsleben tagtäglich. Mithilfe von Resilienz kann es gelingen, mit diesen Herausforderungen positiv umzugehen und sich sogar persönlich weiterzuentwickeln. Was aber bedeutet Resilienz? Und was unterscheidet resiliente von nicht-resilienten Personen? Wie helfen die sieben Säulen der Resilienz dabei, Herausforderungen im beruflichen Alltag souverän zu meistern? Und wie gelingt es, die eigene innere Widerstandskraft zu stärken? Diese Fragen werden im Rahmen dieses Selbstlernkurses ausführlich behandelt. ## Lernziele Den Resilienz-Begriff und dessen Relevanz für den Arbeitsalltag verstehen. Die sieben Säulen der Resilienz kennen und in schwierigen Situationen nutzen können. Optimismus fördern, stressige Situationen akzeptieren und lösungsorientiert handeln können. Sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können. Das eigene Netzwerk nutzen und die eigene Zukunft aktiv gestalten. ## Zugang >Zum Kurs: [Resilienz – Die innere Widerstandskraft stärken](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_38136) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.015
*DIGI-V* Trainings vorbereiten und konzipieren E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Fachkräfte, die ihr Wissen an Mitarbeitende und Kolleg:innen weitergeben sollen; Trainer:innen, die verstärkt in die Trainingskonzeption eingebunden werden sollen. ## Kurzbeschreibung Eines der wesentlichen Formate für die wirksame Weitergabe von Wissen ist das Präsenztraining. In diesem Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmer:innen die Grundlagen für die Planung und Konzeption eines Präsenztrainings. Dazu gehört das Einholen (und nötigenfalls Einfordern) eines zielführenden Briefings, die Herausarbeitung der Ziele des Trainings, die Planung der Inhalte und Methoden und auch die Beachtung der organisatorischen Herausforderungen. ## Lernziele Professionelle Briefings einholen und sicherstellen, dass der Auftrag richtig verstanden wurde. Die künftigen Teilnehmer anhand wesentlicher Faktoren analysieren. Die Ziele eines Trainings transparent machen können. Methoden und Techniken für die Erstellung der Inhalte kennen und anwenden. Organisatorische Anforderungen im Blick haben. Professionelle Seminarunterlagen erstellen können. ## Zugang >Zum Kurs: [Trainings vorbereiten und konzipieren](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_38115) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.018
*DIGI-V* Innovation – Methoden für den Innovationsprozess E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Die Zielgruppe für dieses Training sind Mitarbeitende, die ihren Fokus auf Strategie richten (möchten) sowie Führungskräfte. Das E-Training bietet wertvolle Anregungen, um die eigene Innovationskraft und die des gesamten Teams zu fördern. ## Kurzbeschreibung Innovatives Denken kann man lernen. Ein innovatives Mindset zu entwickeln und auch bei Teammitgliedern zu fördern, folgt bestimmten Voraussetzungen und birgt einige Stolperfallen. Wie Sie und Ihr Team die Gegenspieler der Innovation bewältigen und wie Sie sich mental auf Innovation einstellen, das erfahren Sie in diesem Selbstlernkurs. ## Lernziele Erfahren, was innovatives Denken bedeutet und welche Voraussetzungen Sie dafür schaffen können. Störer ausschalten und Ablenkungen bezwingen, um Innovationen gedeihen zu lassen. Normalität in Ihren Schaffensphasen bewusst ausklammern und erfolgreich scheitern lernen. Innovationsfreundlich führen und Innovationskraft Ihrer Mitarbeitenden fördern. ## Zugang >Zum Kurs: [Innovation – Methoden für den Innovationsprozess](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_38139) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.020
*DIGI-V* Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung E-Learning
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
E-Learning
E-Learning

## Zielgruppe Fachkräfte, die Ihr Wissen online an Mitarbeiter und Kollegen weitergeben sollen; Trainer ohne Online-Erfahrung; Quereinsteiger im Bereich der betrieblichen Weiterbildung. ## Kurzbeschreibung Das E-Learning erläutert die Besonderheiten eines Online-Trainings. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie eine Online-Trainings-Umgebung vorbereiten können. Der Kurs behandelt Besonderheiten bei der Phase der Wissensaneignung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Teilnehmer:innen aktivieren und steuern können. ## Lernziele Die besonderen Anforderungen an die Durchführung von Online-Trainings kennen und bei der Planung und Durchführung berücksichtigen. Die wichtigsten Online-Werkzeuge kennen und nutzen können. Online-Trainings technisch und inhaltlich vorbereiten. Den Wissensaufbau der Seminarteilnehmer systematisch vorbereiten. Die Erwartungen der Teilnehmer klären und Dialogmöglichkeiten schaffen. In der Lage sein, gezielt Interaktionen herbeizuführen, um zu verhindern, dass die Teilnehmer „abschalten“. Die Möglichkeiten für Online-Gruppenarbeiten kennen. ## Zugang >Zum Kurs: [Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung](https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=cat_38499) --- Bei Fragen wenden Sie sich gerne an [elearning@huef-nrw.de](mailto:elearning@huef-nrw.de) --- ![Digi-V, DH-NRW und MKW Logo](https://www.huef-nrw.de/images/huef/digi-v-mkw.png)

Kursnummer 200.026
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