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*DIGI-V* Konfliktmanagement für Führungskräfte
E-Learning

Zielgruppe

Erfahrene Führungskräfte; Führungskräfte, die ihre Methoden überprüfen wollen; Nachwuchsführungskräfte.

Kurzbeschreibung

Für Führungskräfte gilt: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig in einen Konflikt der eigenen Mitarbeitenden eingreifen. Als Ausgangspunkt ist es wichtig, auch verborgene Konflikte zu erkennen und in ihrer Schwere einzuschätzen. Die theoretische Grundlage hierfür bietet das Modell der neun Stufen der Konflikteskalation von Friedrich Glasl. Es zeigt anschaulich, wie Konflikte eskalieren können, wenn ein rechtzeitiges Einschreiten versäumt wird. Für jede Eskalationsstufe lernen die Führungskräfte deshalb diverse Methoden der Konfliktlösung kennen – von der Förderung eigenständiger Konfliktlösungen über die Vermittlung und Schlichtung bis hin zum Machteingriff.

Lernziele

  • Erkennen, wenn es einen Konflikt zwischen Teammitgliedern gibt
  • Einschätzen können, auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet
  • In der Lage sein, die Mitarbeitenden zur eigenständigen Konfliktlösung zu befähigen
  • Geeignete Methoden der Vermittlung und Schlichtung kennen
  • Verfahren zur Entschärfung stark eskalierter Konflikte abwägen können

Zugang

Zum Kurs: Konfliktmanagement für Führungskräfte


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning@huef-nrw.de


Digi-V, DH-NRW und MKW Logo

*DIGI-V* Konfliktmanagement für Führungskräfte
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Zielgruppe

Erfahrene Führungskräfte; Führungskräfte, die ihre Methoden überprüfen wollen; Nachwuchsführungskräfte.

Kurzbeschreibung

Für Führungskräfte gilt: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig in einen Konflikt der eigenen Mitarbeitenden eingreifen. Als Ausgangspunkt ist es wichtig, auch verborgene Konflikte zu erkennen und in ihrer Schwere einzuschätzen. Die theoretische Grundlage hierfür bietet das Modell der neun Stufen der Konflikteskalation von Friedrich Glasl. Es zeigt anschaulich, wie Konflikte eskalieren können, wenn ein rechtzeitiges Einschreiten versäumt wird. Für jede Eskalationsstufe lernen die Führungskräfte deshalb diverse Methoden der Konfliktlösung kennen – von der Förderung eigenständiger Konfliktlösungen über die Vermittlung und Schlichtung bis hin zum Machteingriff.

Lernziele

  • Erkennen, wenn es einen Konflikt zwischen Teammitgliedern gibt
  • Einschätzen können, auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet
  • In der Lage sein, die Mitarbeitenden zur eigenständigen Konfliktlösung zu befähigen
  • Geeignete Methoden der Vermittlung und Schlichtung kennen
  • Verfahren zur Entschärfung stark eskalierter Konflikte abwägen können

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Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning@huef-nrw.de


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  • Kursnummer: 200.042
  • kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden
  • Geschäftsstelle:
    E-Learning
    ILIAS
21.11.24 13:27:20