Sie sind hier:
*DIGI-V* Design Thinking in der Praxis
E-Learning
Zielgruppe
Alle Beschäftigen an Hochschulen in NRW.
Kurzbeschreibung
Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design-Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design-Thinking-Methode durchzuführen.
Lernziele
- Sich im „Problemraum“ zurechtfinden und Anwenderbedürfnisse verstehen
- Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
- Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen
- Den Design-Thinking-Prozess verstehen
- Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen
- Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
Zugang
Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen.
Zum Kurs: Design Thinking in der Praxis
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning@huef-nrw.de
Sie sind hier:
*DIGI-V* Design Thinking in der Praxis
E-Learning
Zielgruppe
Alle Beschäftigen an Hochschulen in NRW.
Kurzbeschreibung
Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design-Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design-Thinking-Methode durchzuführen.
Lernziele
- Sich im „Problemraum“ zurechtfinden und Anwenderbedürfnisse verstehen
- Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
- Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen
- Den Design-Thinking-Prozess verstehen
- Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen
- Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
Zugang
Sie können sich mit Ihrem Hochschulaccount oder einem bereits bestehendem ILIAS Account der HÜF einloggen und den Kurs ohne weitere Anmeldung oder Freischaltung abrufen.
Zum Kurs: Design Thinking in der Praxis
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning@huef-nrw.de
-
- Kursnummer: 200.056
-
kann jederzeit online über ILIAS abgerufen werden