Sie sind hier:
Konflikte aktiv angehen und klären -
Wenn zwei und mehr sich streiten ...
Zielgruppe
Führungskräfte mit Personalverantwortung
Konflikte gehören zum Berufsleben und zur Zusammenarbeit dazu, auch wenn wir sie nicht schön finden mögen. Immer wieder gibt es Situationen, die zu offenen oder verdeckten Spannungen und Kontroversen führen. Zur Aufgabe von Führungskräften gehört es, neben der professionellen Ausgestaltung des eigenen Konfliktverhaltens, ihren Mitarbeitern*innen in Konfliktfällen klärend zur Seite zu stehen.
Wie Sie deeskalierend und konfliktklärend agieren und Konfliktdynamiken verstehen können, wird uns in diesen zwei Seminartagen beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Beispiele und Fragen, um eine hohe Praxistauglichkeit zu gewährleisten.
Lernziel
Das Seminar erhöht Ihre Aufmerksamkeit für Ihr eigenes Konfliktverhalten und hilft Ihnen, konstruktiv(er) mit auftretenden Konflikten umzugehen. Sie erarbeiten sich eine größere Sicherheit für die Leitung von klärenden Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeitern*innen.
Lerninhalte
Konfliktanalyse: Worum geht es (eigentlich)?
Konfliktmechanismen: Eskalationsschritte und –dynamiken
Konfliktgespräche führen
Besonderheiten der Konfliktklärung im virtuellen Raum
Arbeit an und mit Beispielen der Teilnehmer*innen
Methoden
Inhaltliche Impulse & Diskussionen
Gruppen-/Kleingruppenübungen
Einzelreflexion
Kollegiale Beratung/Kollegiale Austauschrunden
Kurstermine 2
-
Ort / Raum
-
- 1
- Dienstag, 13. Januar 2026
- 09:00 – 12:30 Uhr
1 Dienstag 13. Januar 2026 09:00 – 12:30 Uhr -
- 2
- Mittwoch, 14. Januar 2026
- 09:00 – 12:30 Uhr
2 Mittwoch 14. Januar 2026 09:00 – 12:30 Uhr
Sie sind hier:
Konflikte aktiv angehen und klären -
Wenn zwei und mehr sich streiten ...
Zielgruppe
Führungskräfte mit Personalverantwortung
Konflikte gehören zum Berufsleben und zur Zusammenarbeit dazu, auch wenn wir sie nicht schön finden mögen. Immer wieder gibt es Situationen, die zu offenen oder verdeckten Spannungen und Kontroversen führen. Zur Aufgabe von Führungskräften gehört es, neben der professionellen Ausgestaltung des eigenen Konfliktverhaltens, ihren Mitarbeitern*innen in Konfliktfällen klärend zur Seite zu stehen.
Wie Sie deeskalierend und konfliktklärend agieren und Konfliktdynamiken verstehen können, wird uns in diesen zwei Seminartagen beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Beispiele und Fragen, um eine hohe Praxistauglichkeit zu gewährleisten.
Lernziel
Das Seminar erhöht Ihre Aufmerksamkeit für Ihr eigenes Konfliktverhalten und hilft Ihnen, konstruktiv(er) mit auftretenden Konflikten umzugehen. Sie erarbeiten sich eine größere Sicherheit für die Leitung von klärenden Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeitern*innen.
Lerninhalte
Konfliktanalyse: Worum geht es (eigentlich)?
Konfliktmechanismen: Eskalationsschritte und –dynamiken
Konfliktgespräche führen
Besonderheiten der Konfliktklärung im virtuellen Raum
Arbeit an und mit Beispielen der Teilnehmer*innen
Methoden
Inhaltliche Impulse & Diskussionen
Gruppen-/Kleingruppenübungen
Einzelreflexion
Kollegiale Beratung/Kollegiale Austauschrunden
-
- Kursnummer: 207.002
-
StartDi. 13.01.2026
09:00 UhrEndeMi. 14.01.2026
12:30 Uhr -
2 Tage / 7 Ustd.
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Dozent*in:Petra Weigand
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HÜF-NRW OnlineZoom