#### Zielgruppe Führungskräfte im Beschaffungsbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen werden noch bekanntgegeben.
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende mit Verwaltungsaufgaben in der Hochschule, die mit DFG-Projekten betraut sind #### Lernziele Anhand des Projektlebenszyklus werden in diesem Onlinekurs alle relevanten administrativen Aspekte eines DFG-Förderprojekte strukturiert und praxisnah betrachtet und in detaillierten Selbstübungen mit Lösungsvideos angewandt. #### Lerninhalte - Förderformate und Grundlagenwissen zur DFG - Die Erstellung von Förder- und Projektanträgen - Die Förderbewilligung durch die DFG - Die Abrechnung von Fördermitteln - Revision, Projektende und weitere Regelungen - Übungen #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 5 Kurskapitel - Insgesamt 21 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - 6 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvideos - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) -Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche Fragen) und der academa GmbH (technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich aus einer Live-Onlineveranstaltung am Anfang des Kurses und einem Live-Abschluss-Workshop am Ende des Kurses zusammen sowie einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 2 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses - Einführungsveranstaltung: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Ende des Kurses - Abschluss-Workshop: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate
#### Zielgruppe Führungskräfte im Drittmittelbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Die Veranstaltung lebt vom Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen. --- > Themenvorschläge können vorab an Frau Lauter geschickt werden (kirsten.lauter@fernuni-hagen.de).
#### Zielgruppe Mitarbeitende in den Beschaffungsabteilungen der Hochschulen, die mit dieser Thematik betraut sind #### Lernziele Sicherer Umgang mit dem EVB-IT-Vertragsmuster #### Lerninhalte Cloud-Lösungen gewinnen an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Mit der Nutzung von Software-, Plattform- und Infrastrukturleistungen aus der Cloud steigen jedoch auch die Anforderungen an eine rechtssichere, wirtschaftliche und praxisgerechte Vertragsgestaltung. Insbesondere Fragen zu Leistungsumfang, Datenschutz, IT-Sicherheit, Service Levels sowie Verantwortlichkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erfordern besondere Aufmerksamkeit. Diese Fortbildung vermittelt einen fundierten und praxisorientierten Einstieg in die EVB-IT Cloud Vertragsmuster sowie deren sachgerechte Anwendung in Beschaffungsvorhaben. Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick über Aufbau, Inhalte und Besonderheiten des EVB-IT Cloud-Vertragsmusters und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt dabei auf der Beschaffung von Cloudsoftware. Unter anderem werden die folgenden Fragestellungen und Themen behandelt: Was sind EVB-IT Vertragsmuster und wie benutzt man sie? Für welche Einsatzzwecke ist das EVB-IT-Cloud Vertragsmuster geeignet? Einordnung in das System der EVB-IT-Verträge Aufbau und Inhalt der EVB-IT Cloud Muster Praxisgerechte Anwendertipps
#### Zielgruppe Beschäftigte im Finanzbereich #### Lernziele Grundlagenvermittlung zum Thema Ertragsteuer #### Lerninhalte - Die ertragsteuerlichen Sphären im Überblick - Betrieb gewerblicher Art (BgA) - Abgrenzung hoheitlicher und wirtschaftlicher Tätigkeiten - Beteiligung an Kapital- und Personengesellschaften - Zusammenfassung wirtschaftlicher Tätigkeiten - Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) - Kapitalertragsteuer - Aktuelle Entwicklungen - Kapitalertragsteuer bei Regiebetrieben - Sicherheit durch Tax Compliance Management Systeme
#### Zielgruppe Mitarbeitende in den Beschaffungsabteilungen der Hochschulen, die mit dieser Thematik betraut sind #### Lernziele Sicherer Umgang mit dem EVB-IT-Vertragsmuster #### Lerninhalte Bei der Beschaffung von IT-Leistungen stellen sich den Hochschulen zunehmend komplexe rechtliche, technische und wirtschaftliche Anforderungen. Insbesondere die Beschaffung von Software erfordert fundierte Kenntnisse über passende Vertragsmuster, Lizenzierungsmodelle sowie die rechtlichen Grundlagen. Diese Fortbildung vermittelt praxisnah die grundlegenden Kenntnisse zur IT-Beschaffung unter Anwendung der EVB-IT-Vertragsmuster (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen). Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick über die verschiedenen EVB-IT-Vertragstypen, deren Einsatzbereiche sowie die wesentlichen Unterschiede und Besonderheiten in der praktischen Anwendung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beschaffung von Software. Dabei werden unter anderem typische Beschaffungsszenarien, Softwarelizenzmodelle, Nutzungsrechte sowie zentrale vertragliche Regelungen behandelt. Darüber hinaus werden praxisrelevante Fragestellungen zur Auswahl geeigneter Vertragsmuster und zur rechtssicheren Gestaltung von Softwarebeschaffungen erläutert.
#### Zielgruppe Alle Beschäftigten, die Aufgaben im Rahmen der Rechtsaufsicht der Studierendenschaft im Geltungsbereich der HWVO wahrnehmen #### Lernziele Die Teilnehmenden sollen die wesentlichen Regelungen der HWVO kennen lernen, um hieraus die erforderlichen Prüfschritte im Rahmen der Rechtsaufsicht abzuleiten. #### Lerninhalte In dem Seminar werden die einzelnen Regelungen der HWVO besprochen und die hiermit verbundenen Ziele des Normgebers herausgearbeitet. Die Teilnehmenden sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, die Unterlagen und Prozesse in einer Studierendenschaft zu verstehen und beurteilen zu können. Es werden Prüfchecklisten vorgestellt und die Teilnehmenden haben Gelegenheit, Detailfragen zu stellen.
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe - Neue Mitarbeitende in den Drittmittelabteilungen der Hochschulverwaltung mit geringer Berufserfahrung - Mitarbeitende in den Finanzabteilungen der Hochschulverwaltung, die (neu) mit Drittmittelangelegenheiten betraut sind #### Lernziele - Grundlagenvermittlung zum Thema Drittmittelmanagement #### Lerninhalte - Förder- und Wissenschaftssystem in Deutschland - Förder- und Drittmittel - Von der Spende bis zum F&E-Vertrag - Administration von Drittmitteln erfolgreich gestalten - Förder- und Drittmittel - Besondere Themengebiete „Focus on…“ - Hintergrundwissen Fördergeber #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 5 Kurskapitel - Insgesamt 25 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - Ca. 230 Minuten Videomaterial - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) - Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche und technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich pro Woche aus 1 Stunde Live-Onlineveranstaltung und einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der E-Learning-Kurs wird durch 5 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses (Beginn Kurswoche 1): Begrüßung und Auftaktveranstaltung Drittmittelmanagement - Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven und Freischaltung der ersten Kurswoche - Kurswoche 2: Abschluss der ersten Kurswoche und Ausblick auf die zweite Kurswoche - Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Kurswoche 3: Abschluss der zweiten Kurswoche und Ausblick auf die dritte Kurswoche - Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Kurswoche 4: Abschluss der dritten Kurswoche und Ausblick auf die vierte Kurswoche - Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Ende des Kurses Abschluss des Kurses: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate
#### Zielgruppe Interessierte Beschäftigte aller Hochschulen mit Tätigkeitsbezug auf das Versicherungswesen #### Lernziele und -inhalte: Haftpflichtversicherung: - Welche Haftpflichtversicherungen gibt es und was sind die konkreten Unterschiede? - Welche vertraglichen Regelungen sollten die Haftpflichtversicherungsverträge enthalten? - Welche Schäden sind versichert? Was sind die konkreten Voraussetzungen für den Versicherungsschutz? Sachversicherung: - Welche vertraglichen Regelungen sollte der Sachversicherungsvertrag enthalten? - Welche Obliegenheiten gilt es besonders zu beachten? - Welche Gefahren sind in der Sachversicherung besonders wichtig zu versichern?
#### Zielgruppe - Interessierte Beschäftigte der Hochschulen - Beschäftige mit Budgetverantwortung #### Lernziele Überblickswissen zur kaufmännischen Buchhaltung und zur Finanzverwaltung #### Lerninhalte - Allgemeines Haushaltsrecht (Grundzüge des Haushaltsrechts, der Haushaltsplanaufstellung und der Finanzmittel der Hochschulen im Überblick) - Mittelverteilung in einer Hochschule - vom Wirtschaftsplan bis zur Budgetierung - Grundlagen der kaufmännischen Buchführung - Grundzüge der Drittmittelverwaltung einer Hochschule
#### Zielgruppe Mitarbeitende aus Hochschulverwaltungen, insbesondere aus den Bereichen: - Controlling - Finanz- und Rechnungswesen - Drittmittelmanagement - Haushalts- und Ressourcensteuerung - Hochschulmanagement sowie - Personen, die mit der Trennungsrechnung, Kostenrechnung oder der Kalkulation von Overheads befasst sind #### Lernziele Die Teilnehmenden - kennen aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen im Bereich der Trennungsrechnung und des internen Rechnungswesens an Hochschulen aus Sicht des Controllings - können unterschiedliche Ansätze zur Ermittlung und Verrechnung von Gemeinkosten und Overheads einordnen - tauschen Erfahrungen zur praktischen Umsetzung von Trennungsrechnungsmodellen aus - reflektieren bestehende Verfahren an ihren Einrichtungen und identifizieren mögliche Optimierungspotenziale - erhalten Anregungen für die Weiterentwicklung eigener Prozesse und Kalkulationsmodelle #### Lerninhalte - Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der Trennungsrechnung im Hochschulbereich aus Sicht der Controller - Methoden der Gemeinkosten- und Overheadermittlung - Praxisbeispiele aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen - Organisation und Umsetzung des internen Rechnungswesens - Herausforderungen bei der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
--- **Hinweise zur Veranstaltung:** Die Inhalte beziehen sich auf Förderprogramme des früheren Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Seit 2025 heißt die entsprechende Bundesbehörde Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – die inhaltlichen Förderlogiken sind weiterhin relevant. Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende mit Verwaltungsaufgaben in der Hochschule, die mit BMFTR/BMBF-Projekten betraut sind #### Lernziele - Erlernen allgemeiner Grundlagen von BMFTR/BMBF-Projekten - Beantragung und Abrechnung von BMFTR/BMBF-Projekten unter den zu beachtenden Rahmenbedingungen - Das neu erlernte Wissen in praxisnahen Online-Übungen praktisch anwenden und vertiefen #### Lerninhalte - Förderformate des Bundes und Grundlagenwissen zum BMFTR/BMBF - Die Erstellung des Projektantrages - Die Projektbewilligung - Die Projektabrechnung - Nach Projektende - Übungen #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 5 Kurskapitel - Insgesamt 18 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - 7 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvideos - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) - Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche Fragen) und der academa GmbH (technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich aus einer Live-Onlineveranstaltung am Anfang des Kurses und einem Live-Abschluss-Workshop am Ende des Kurses zusammen sowie einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 2 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses - Einführungsveranstaltung: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Ende des Kurses - Abschluss-Workshop: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich max. 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende der Finanzdezernate an Hochschulen sowie interessierte Beschäftigte der Hochschulen mit entsprechenden Aufgaben und Funktion #### Lernziele - Grundkenntnisse zum Steuerrecht und dem Wesen der Umsatzsteuer - Verständnis zur Besteuerung der öffentlichen Hand - insbesondere von Hochschulen - Praxiswissen zur Unternehmereigenschaft und umsatzsteuerlichen Organschaft von öffentlichen Hochschulen - Fachwissen zum Leistungsaustausch im Hochschulkontext (inkl. Spenden, Sponsoring und Fördermittel) - Detailwissen zu Steuerbefreiungs- und Ermäßigungstatbeständen an Hochschulen - Grundlagenwissen zum Vorsteuerabzug, Besteuerungsverfahren und Tax-Compliance #### Lerninhalte - Grundlagen der Umsatzbesteuerung - Das Umsatzsteuer-Subjekt - Das Umsatzsteuer-Objekt - Steuerbefreiungs- und Ermäßigungstatbestände - Der Vorsteuerabzug - Besteuerungsverfahren und Tax-Compliance #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 6 Kurskapitel - Insgesamt 26 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) - Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche und technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 4 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses (Beginn Kurswoche 1): 31.05.2027 Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Keller, Freischaltung der ersten Kurswoche - Kurswoche 2: 07.06.2027 Live-Online-Veranstaltung zu Lernkapiteln 1 & 2 mit Frau Dr. Keller - Kurswoche 3: 14.06.2027 Live-Online-Veranstaltung zu Lernkapiteln 3 & 4 mit Frau Dr. Keller - Abschluss des Kurses: 21.06.2027 Live-Online-Veranstaltung zu Lernkapiteln 5 & 6 mit Frau Dr. Keller, sowie Ausstellung der Zertifikate
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende mit Verwaltungsaufgaben in der Hochschule, die mit Horizon Europe-Projekten betraut sind #### Lernziele - In diesem Blended-Learning-Kurs wird vermittelt, wie die Beantragung, Abwicklung und Durchführung von EU-Projekten erfolgt. - Schwerpunkt ist die administrative und revisionssichere Durchführung der Projekte (z.B. die Abrechnung von Personalkosten). Neu erlerntes Wissen wird in praxisnahen Übungen vertieft. #### Lerninhalte - Einführung in das EU-Projektmanagement - Anforderungen an Dokumentation und Prüfungssicherheit - Format, Abwicklung und Abrechnung - Vertiefung Abrechnung: Zeiterfassung und Personalkosten - Übungen #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 4 Kurskapitel - Insgesamt 15 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - 6 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvideos - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) - Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche Fragen) und der academa GmbH (technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich aus einer Live-Onlineveranstaltung am Anfang des Kurses und einem Live-Abschluss-Workshop am Ende des Kurses zusammen sowie einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 2 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: 06.09.27: Start des Kurses - Einführungsveranstaltung: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven 28.09.27: Ende des Kurses - Abschluss-Workshop: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate
#### Zielgruppe - Interessierte Beschäftigte der Hochschulen - Beschäftige mit Budgetverantwortung #### Lernziele Überblickswissen zur kaufmännischen Buchhaltung und zur Finanzverwaltung #### Lerninhalte - Haushaltsrecht (Grundzüge des Haushaltsrechts, der Haushaltsplanaufstellung und der Finanzmittel der Hochschulen) - Kaufmännisches Rechnungswesen - Mittelverteilung in einer Hochschule - Grundzüge der Drittmittelverwaltung einer Hochschule
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden. --- #### Zielgruppe Mitarbeitende mit Verwaltungsaufgaben in der Hochschule, die mit DFG-Projekten betraut sind #### Lernziele Anhand des Projektlebenszyklus werden in diesem Onlinekurs alle relevanten administrativen Aspekte eines DFG-Förderprojekte strukturiert und praxisnah betrachtet und in detaillierten Selbstübungen mit Lösungsvideos angewandt. #### Lerninhalte - Förderformate und Grundlagenwissen zur DFG - Die Erstellung von Förder- und Projektanträgen - Die Förderbewilligung durch die DFG - Die Abrechnung von Fördermitteln - Revision, Projektende und weitere Regelungen - Übungen #### Umfang - Lernplattform und digitale Lernumgebung - 5 Kurskapitel - Insgesamt 21 Lerneinheiten - Interaktive Lernkontrollfragen nach jeder Lerneinheit - 6 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvideos - Zusätzliches Informationsmaterial (die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Videos weitere Informationen, Links sowie die in den Videos verwendeten Präsentationsunterlagen) -Diskussionsforum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie zum Austausch mit der Referentin (inhaltliche Fragen) und der academa GmbH (technische Fragen) #### Aufbau Der Gesamtumfang (Live-Online-Veranstaltungen + Onlinekurs im Selbstlernformat) beträgt insgesamt etwa 1-2 Seminartage. Dieser setzt sich aus einer Live-Onlineveranstaltung am Anfang des Kurses und einem Live-Abschluss-Workshop am Ende des Kurses zusammen sowie einem Selbstlernanteil von ca. 1-2 Stunden pro Woche zusammen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden außerdem ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte des Kurses, damit sie im Arbeitsalltag noch davon profitieren können. Der Blended-Learning-Kurs wird durch 2 Live-Online-Veranstaltungen mit der Referentin aktiv begleitet: - Start des Kurses - Einführungsveranstaltung: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven - Ende des Kurses - Abschluss-Workshop: Live-Online-Veranstaltung mit Frau Dr. Greven, sowie Ausstellung der Zertifikate
#### Zielgruppe Führungskräfte im Beschaffungsbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen werden noch bekanntgegeben.
#### Zielgruppe Führungskräfte im Drittmittelbereich #### Lernziele Erfahrungsaustausch #### Themen Die Veranstaltung lebt vom Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen. --- > Themenvorschläge können vorab an Frau Lauter geschickt werden (kirsten.lauter@fernuni-hagen.de).
#### Zielgruppe MitarbeiterInnen, die für die Durchführung von Zollverfahren zuständig sind #### Lernziele Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende, die innerhalb der Hochschulen für die zollrechtliche Abwicklung der Ein- und Ausfuhren verantwortlich sind. In der Veranstaltung steht neben dem theoretischen Input vor allem der praktische Bezug zu akademischen Einrichtungen im Fokus. Die Teilnehmenden erhalten tiefgehende Einblicke in das Zollrecht und Möglichkeiten zur Umsetzung in akademischen Einrichtungen. Auch weitere Inhalte, wie der Einsatz neuer, innovativer IT-Möglichkeiten und Ausblicke auf die weitere Entwicklung des Themenbereiches Zolls, sind Themen der Veranstaltung. #### Lerninhalte - tiefergehender Einblick in die Zollgesetze - Warentarifierung für Fortgeschrittene - Zollrechtliche Sonderthemen: z. B. CBAM, Entwaldungs-VO, veterinäramtliche Abfertigungen - Aktuelle Entwicklungen im Zollrecht - Einsatz von IT und KI im Zollumfeld - Ausblick auf Zoll Update 2027
#### Zielgruppe MitarbeiterInnen, die für die Durchführung von Exportkontrollen oder exportrechtlichen Prüfungen zuständig sind. #### Lernziele Exportkontrolle auf Fortgeschrittenen-Niveau: Die Veranstaltung hat im Bereich Zoll und Außenwirtschaft für akademische Einrichtungen neben der Theorie insbesondere die praktische Umsetzung im Blick. So werden die Inhalte zunächst theoretisch erläutert und anschließend mit Praxisbeispielen aus dem akademischen Bereich inkl. der dazugehörigen typischen Problematiken dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten sowohl tiefergehende Einblicke in die Rechtsgrundlagen als auch Eindrücke und Ideen für eine Umsetzung in ihrer Einrichtung. Ziel ist es, ihnen praxisnah Wissen zu vermitteln und ein wenig Überblick in das komplexe Themengebiet Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle im akademischen Bereich zu schaffen. Zudem bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, entsprechende Fragestellungen aus der Praxis mit dem Dozenten und dem Teilnehmerkreis zu diskutieren. Des Weiteren werden neue Möglichkeiten zur Umsetzung, z. B. IT- oder auch KI-gestützte Verfahren aufgezeigt und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des Themenbereichs gegeben. #### Lerninhalte - tiefergehender Einblick in die Exportkontrollgesetze - Klassifizierungstechniken - Know your Customer / Research-Partner - Aktuelle Entwicklungen im Bereich Länder- und Personenembargos - Allgemeine Genehmigungen im akademischen Umfeld - Effektive Nutzung von Einzel- und Höchstbetragsgenehmigungen oder Sammelausfuhrgenehmigungen (Großprojekte) - Die Verknüpfung der Exportkontrolle zum Zollverfahren - Anforderungen an eine ICP Exportkontrolle - Haftungsrisiken und Verantwortlichkeiten des Ausfuhrverantwortlichen und des Exportkontrollbeauftragten - Einsatz von IT und KI im Exportkontrollumfeld - Neuerungen 2027
#### Zielgruppe Mitarbeitende in den Beschaffungsabteilungen der Hochschulen, die mit dieser Thematik betraut sind #### Lernziele Sicherer Umgang mit dem EVB-IT-Vertragsmuster #### Lerninhalte Cloud-Lösungen gewinnen an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Mit der Nutzung von Software-, Plattform- und Infrastrukturleistungen aus der Cloud steigen jedoch auch die Anforderungen an eine rechtssichere, wirtschaftliche und praxisgerechte Vertragsgestaltung. Insbesondere Fragen zu Leistungsumfang, Datenschutz, IT-Sicherheit, Service Levels sowie Verantwortlichkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erfordern besondere Aufmerksamkeit. Diese Fortbildung vermittelt einen fundierten und praxisorientierten Einstieg in die EVB-IT Cloud- Vertragsmuster sowie deren sachgerechte Anwendung in Beschaffungsvorhaben. Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick über Aufbau, Inhalte und Besonderheiten des EVB-IT Cloud-Vertragsmusters und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt dabei auf der Beschaffung von Cloudsoftware. Unter anderem werden die folgenden Fragestellungen und Themen behandelt: - Was sind EVB-IT-Vertragsmuster und wie benutzt man sie? - Für welche Einsatzzwecke ist das EVB-IT-Cloud- Vertragsmuster geeignet? - Einordnung in das System der EVB-IT-Verträge - Aufbau und Inhalt der EVB-IT Cloud-Muster - Praxisgerechte Anwendertipps
#### Zielgruppe Mitarbeitende in den Beschaffungsabteilungen der Hochschulen, die mit dieser Thematik betraut sind #### Lernziele Sicherer Umgang mit dem EVB-IT-Vertragsmuster #### Lerninhalte Bei der Beschaffung von IT-Leistungen stellen sich den Hochschulen zunehmend komplexe rechtliche, technische und wirtschaftliche Anforderungen. Insbesondere die Beschaffung von Software erfordert fundierte Kenntnisse über passende Vertragsmuster, Lizenzierungsmodelle sowie die rechtlichen Grundlagen. Diese Fortbildung vermittelt praxisnah die grundlegenden Kenntnisse zur IT-Beschaffung unter Anwendung der EVB-IT-Vertragsmuster (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen). Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick über die verschiedenen EVB-IT-Vertragstypen, deren Einsatzbereiche sowie die wesentlichen Unterschiede und Besonderheiten in der praktischen Anwendung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beschaffung von Software. Dabei werden unter anderem typische Beschaffungsszenarien, Softwarelizenzmodelle, Nutzungsrechte sowie zentrale vertragliche Regelungen behandelt. Darüber hinaus werden praxisrelevante Fragestellungen zur Auswahl geeigneter Vertragsmuster und zur rechtssicheren Gestaltung von Softwarebeschaffungen erläutert.
#### Zielgruppe Beschäftigte im Finanzbereich #### Lernziele Grundlagenvermittlung zum Thema Ertragsteuer #### Lerninhalte - Die ertragsteuerlichen Sphären im Überblick - Betrieb gewerblicher Art (BgA) - Abgrenzung hoheitlicher und wirtschaftlicher Tätigkeiten - Beteiligung an Kapital- und Personengesellschaften - Zusammenfassung wirtschaftlicher Tätigkeiten - Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) - Kapitalertragsteuer - Aktuelle Entwicklungen - Kapitalertragsteuer bei Regiebetrieben - Sicherheit durch Tax Compliance Management Systeme
#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, sowie Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeitende der HAW's in den Bereichen Vergabe, die Bau- und Gebäudeabteilungen betreuen #### Lernziele Rechtssichere Vergabe von Dienstleistungen in den Bereichen Reinigung und Bewachung. #### Themen Sicher zur Vergabe in zwei am Markt hart umkämpften Dienstleistungsbereichen. - Wie vermeide ich Vergabefehler und umgehe eine Vergaberüge? - Wie bekomme ich die Leistung die ich mir wünsche und ausgeschrieben habe? - Wie erkenne ich, ob eine Wettbewerber ausreichend qualifiziert und leistungsstark ist?
#### Zielgruppe Fachpersonal: Bau- und Gebäudemanagement, kfm. GM, Einkauf/Vergabestellen, Juristen (jeweils HAW / KuMu / Universitäten) #### Lernziele Das Seminar behandelt die Vergabe von Planungs- und Beratungsleistungen von Architekten/-innen und Ingenieuren/-innen. Dabei geht es um Leistungen auf der Grundlage der HOAI, aber auch um Projektsteuerungsleistungen und sonstige Beratungsleistungen. #### Lerninhalte - Schätzung des Auftragswerts bei Planungsleistungen - Vergabe nach Losen / Generalplanervergabe - 80 / 20 %-Kontingent - Verfahrensarten - Anforderungen an Vergabeunterlagen - Teilnahmewettbewerb und Eignungsprüfung - Vorbefasste Bieter - Verhandeln: worüber und wie? - Bewertungskriterien, Verhältnis zur HOAI - Vergütung von Bietern für Lösungsvorschläge - Vergaben im Unterschwellenbereich --- > Für das Seminar wird die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer NRW beantragt.
--- **Hinweis zur Veranstaltung:** Es handelt sich um eine Veranstaltung zur Vermittlung von Grundlagen im Bereich Exportkontrolle. Es werden keine Sonderthemen in der Tiefe besprochen. --- #### Zielgruppe MitarbeiterInnen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft/Exportkontrolle #### Lernziele Die Veranstaltung hat im Bereich Zoll und Außenwirtschaft für akademische Einrichtungen neben der Theorie insbesondere die praktische Umsetzung im Blick. So werden die Inhalte zunächst theoretisch erläutert und anschließend mit Praxisbeispielen aus dem akademischen Bereich inkl. der dazugehörigen typischen Problematiken dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten so neben den Einblicken in die Rechtsgrundlagen auch Eindrücke und Ideen für eine Umsetzung in ihrer Einrichtung. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnah Wissen zu vermitteln und ein wenig Überblick in das komplexe Themengebiet Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle im akademischen Bereich zu schaffen. Zudem bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, entsprechende Fragestellungen aus der Praxis mit dem Dozenten und dem Teilnehmerkreis zu diskutieren. #### Lerninhalte - Kurzer Einblick in die Exportkontrollgesetze - Wie finde ich mich in den Gesetzestexten zurecht? - Begriffsbestimmungen und Grundlage der Exportkontrolle - Die 4-W-Fragen der Exportkontrolle: - Güterbezogene Exportkontrolle - Verwendungsbezogene Exportkontrolle - Länderbezogene Exportkontrolle - Personenbezogene Exportkontrolle - Genehmigungsarten: - Allgemeine Genehmigungen - Einzel- und Höchstbetragsgenehmigungen - Sammelausfuhrgenehmigungen (Großprojekte) - Die Verknüpfung zum Zollverfahren - Anforderungen an eine ICP Exportkontrolle - Haftungsrisiken und Verantwortlichkeiten des Ausfuhrverantwortlichen und des Exportkontrollbeauftragten
