Skip to main content

Zuschlags- und Eignungskriterien unterscheiden und anwenden


Hinweis zur Veranstaltung:

Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden.


Zielgruppe

Beschäftigte aus Fachfunktionen und Vergabestellen

Lernziele

  • Zuschlags- und Eignungskriterien unterscheiden und anwenden
  • Zwingende und fakultative Ausschlusskriterien kennen und auf den Einzelfall bezogene Kriterien festlegen können
  • Bewertungsmethoden anwenden und Angebote unter deren Einsatz analysieren können

Lerninhalte

  • Einordnung von Eignungs-, Ausschluss- und Zuschlagskriterien sowie der Gewichtung in den Vergabeprozess
  • Abgrenzung von Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Eignung
  • Wirtschaftlichkeit
  • Dokumentationsverpflichtungen
  • Praktische Anwendungsfälle unter Berücksichtigung der Gestaltungsmöglichkeiten, die die vorher erarbeiteten Grundlagen bieten

Methoden

Fallstudien in Einzel- und Kleingruppenarbeit anhand von Fällen aus der Vergabe- und Beschaffungspraxis

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 24. Februar 2025
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    1 Montag 24. Februar 2025 09:00 – 17:00 Uhr
    • 2
    • Dienstag, 25. Februar 2025
    • 08:30 – 16:30 Uhr
    2 Dienstag 25. Februar 2025 08:30 – 16:30 Uhr

Zuschlags- und Eignungskriterien unterscheiden und anwenden


Hinweis zur Veranstaltung:

Pro Hochschule kann voraussichtlich nur 1 Anmeldung berücksichtigt werden.


Zielgruppe

Beschäftigte aus Fachfunktionen und Vergabestellen

Lernziele

  • Zuschlags- und Eignungskriterien unterscheiden und anwenden
  • Zwingende und fakultative Ausschlusskriterien kennen und auf den Einzelfall bezogene Kriterien festlegen können
  • Bewertungsmethoden anwenden und Angebote unter deren Einsatz analysieren können

Lerninhalte

  • Einordnung von Eignungs-, Ausschluss- und Zuschlagskriterien sowie der Gewichtung in den Vergabeprozess
  • Abgrenzung von Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Eignung
  • Wirtschaftlichkeit
  • Dokumentationsverpflichtungen
  • Praktische Anwendungsfälle unter Berücksichtigung der Gestaltungsmöglichkeiten, die die vorher erarbeiteten Grundlagen bieten

Methoden

Fallstudien in Einzel- und Kleingruppenarbeit anhand von Fällen aus der Vergabe- und Beschaffungspraxis

26.12.24 20:35:43