Skip to main content

Konflikte aktiv angehen und klären -
Wenn zwei und mehr sich streiten ...

Zielgruppe:

Führungskräfte mit Personalverantwortung

Konflikte gehören zum Berufsleben und zur Zusammenarbeit dazu, auch wenn wir sie nicht schön finden mögen. Immer wieder gibt es Situationen, die zu offenen oder verdeckten Spannungen und Kontroversen führen. Zur Aufgabe von Führungskräften gehört es, neben der professionellen Ausgestaltung des eigenen Konfliktverhaltens, ihren Mitarbeitern*innen in Konfliktfällen klärend zur Seite zu stehen.

Wie Sie deeskalierend und konfliktklärend agieren und Konfliktdynamiken verstehen können, wird uns in diesen zwei Seminartagen beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Beispiele und Fragen, um eine hohe Praxistauglichkeit zu gewährleisten.

Lernziel:

Das Seminar erhöht Ihre Aufmerksamkeit für Ihr eigenes Konfliktverhalten und hilft Ihnen, konstruktiv(er) mit auftretenden Konflikten umzugehen. Sie erarbeiten sich eine größere Sicherheit für die Leitung von klärenden Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeitern*innen.

Lerninhalte:

Konfliktanalyse: Worum geht es (eigentlich)?
Konfliktmechanismen: Eskalationsschritte und –dynamiken
Konfliktgespräche führen
Besonderheiten der Konfliktklärung im virtuellen Raum
Arbeit an und mit Beispielen der Teilnehmer*innen

Methoden:

Inhaltliche Impulse & Diskussionen
Gruppen-/Kleingruppenübungen
Einzelreflexion
Kollegiale Beratung/Kollegiale Austauschrunden

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 14. Januar 2025
    • 09:00 – 12:30 Uhr
    • Zoom
    1 Dienstag 14. Januar 2025 09:00 – 12:30 Uhr Zoom
    • 2
    • Mittwoch, 15. Januar 2025
    • 09:00 – 12:30 Uhr
    • Zoom
    2 Mittwoch 15. Januar 2025 09:00 – 12:30 Uhr Zoom

Konflikte aktiv angehen und klären -
Wenn zwei und mehr sich streiten ...

Zielgruppe:

Führungskräfte mit Personalverantwortung

Konflikte gehören zum Berufsleben und zur Zusammenarbeit dazu, auch wenn wir sie nicht schön finden mögen. Immer wieder gibt es Situationen, die zu offenen oder verdeckten Spannungen und Kontroversen führen. Zur Aufgabe von Führungskräften gehört es, neben der professionellen Ausgestaltung des eigenen Konfliktverhaltens, ihren Mitarbeitern*innen in Konfliktfällen klärend zur Seite zu stehen.

Wie Sie deeskalierend und konfliktklärend agieren und Konfliktdynamiken verstehen können, wird uns in diesen zwei Seminartagen beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Beispiele und Fragen, um eine hohe Praxistauglichkeit zu gewährleisten.

Lernziel:

Das Seminar erhöht Ihre Aufmerksamkeit für Ihr eigenes Konfliktverhalten und hilft Ihnen, konstruktiv(er) mit auftretenden Konflikten umzugehen. Sie erarbeiten sich eine größere Sicherheit für die Leitung von klärenden Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeitern*innen.

Lerninhalte:

Konfliktanalyse: Worum geht es (eigentlich)?
Konfliktmechanismen: Eskalationsschritte und –dynamiken
Konfliktgespräche führen
Besonderheiten der Konfliktklärung im virtuellen Raum
Arbeit an und mit Beispielen der Teilnehmer*innen

Methoden:

Inhaltliche Impulse & Diskussionen
Gruppen-/Kleingruppenübungen
Einzelreflexion
Kollegiale Beratung/Kollegiale Austauschrunden

03.12.24 18:13:42