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Grundlagen der Führung *NEU*
Kompaktseminar

Hinweis

Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden, melden Sie sich bitte nicht zusätzlich zu der Veranstaltung 07.023 an.

Zielgruppe

Beschäftige, die neu in Führungsverantwortung sind. Sollten Sie derzeit an der Modulreihe „Qualifizierungskurs für Führungskräfte“ teilnehmen oder in diesem Jahr mit der Teilnahme starten, melden Sie sich bitte nicht zu dieser Veranstaltung an.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten erste Grundlagen für die Entwicklung ihres Selbstverständnisses als Führungskraft und können ihre Arbeit als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten
  • setzen sich mit den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben einer Führungskraft auseinander
  • erkennen die Besonderheiten des Wechsels „vom Kollegen zum Vorgesetzten und entwickeln hierzu individuelle Strategien
  • lernen Ansätze des Konfliktmanagements kennen
  • entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kommunikation als Kernelement von Führung
  • entwickeln eine kommunikationsförderliche innere Haltung
  • lernen Techniken der Gesprächsführung kennen

Inhalte können sein

  • (Bewusster) Abschied von der alten Position/Aufgabe
  • „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“: Besonderheiten
  • Grundlagen systemischen Denkens und Konstruktivismus
  • Universelle Aufgaben von Führung
  • Die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft
  • Erwartungsmanagement
  • Wie beeinflusst mein Wahrnehmungs- und Reflexionsverhalten mein Führungsverhalten und meine Gesprächsführung?
  • Überblick zu den Gesprächsanlässen und -formaten
  • Feedback, Lob und negative Kritik äußern
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Empfehlungen für Konfliktgespräche und andere schwierige Gesprächssituationen

Methoden

  • Impulsreferate, Visualisierung über PP-Folien und Flipcharts, Metaplanwand
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Praktische Übungen im Plenum
  • Systemische Gesprächsführungstechniken, Gruppencoaching
  • Feedback durch die Trainerin und die Teilnehmenden
  • Arbeit mit dem Skript in der Folgezeit

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 25. November 2025
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    • Hotel Mercure
    1 Dienstag 25. November 2025 10:00 – 17:00 Uhr Hotel Mercure
    • 2
    • Mittwoch, 26. November 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Hotel Mercure
    2 Mittwoch 26. November 2025 09:00 – 16:00 Uhr Hotel Mercure

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Zielgruppe

Beschäftige, die neu in Führungsverantwortung sind. Sollten Sie derzeit an der Modulreihe „Qualifizierungskurs für Führungskräfte“ teilnehmen oder in diesem Jahr mit der Teilnahme starten, melden Sie sich bitte nicht zu dieser Veranstaltung an.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten erste Grundlagen für die Entwicklung ihres Selbstverständnisses als Führungskraft und können ihre Arbeit als Führungskraft bewusster und zielgerichteter gestalten
  • setzen sich mit den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben einer Führungskraft auseinander
  • erkennen die Besonderheiten des Wechsels „vom Kollegen zum Vorgesetzten und entwickeln hierzu individuelle Strategien
  • lernen Ansätze des Konfliktmanagements kennen
  • entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kommunikation als Kernelement von Führung
  • entwickeln eine kommunikationsförderliche innere Haltung
  • lernen Techniken der Gesprächsführung kennen

Inhalte können sein

  • (Bewusster) Abschied von der alten Position/Aufgabe
  • „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“: Besonderheiten
  • Grundlagen systemischen Denkens und Konstruktivismus
  • Universelle Aufgaben von Führung
  • Die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft
  • Erwartungsmanagement
  • Wie beeinflusst mein Wahrnehmungs- und Reflexionsverhalten mein Führungsverhalten und meine Gesprächsführung?
  • Überblick zu den Gesprächsanlässen und -formaten
  • Feedback, Lob und negative Kritik äußern
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Empfehlungen für Konfliktgespräche und andere schwierige Gesprächssituationen

Methoden

  • Impulsreferate, Visualisierung über PP-Folien und Flipcharts, Metaplanwand
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Praktische Übungen im Plenum
  • Systemische Gesprächsführungstechniken, Gruppencoaching
  • Feedback durch die Trainerin und die Teilnehmenden
  • Arbeit mit dem Skript in der Folgezeit
19.06.25 06:49:39