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Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.77
Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe

- Online- und Präsenzformat -

Modul 1: (Online: 2 Tage) 27.11.-28.11.2023
Modul 2: (Präsenz: 2 Tage) 24.01.-25.01.2024
Modul 3: (Präsenz: 2 Tage) 20.03.-21.03.2024
Modul 4: (Online: 2 Tage) 07.05.+13.05.2024
Modul 5: (Präsenz: 2 Tage; Online 1 Tag) 26.06.-27.06.+04.07.2024
Modul 6: (Präsenz: 2 Tage) 01.10.-02.10.2024

Modulbeschreibung

Modul 1: Einstimmung in die Seminarreihe / Selbstmanagement

Lernziel:
Die Teilnehmenden lernen sich im ersten Modul kennen. Dabei bingen Sie die Bedeutung von Selbstmanagement im digitalen Zeitalter in Erfahrung und entwickeln Strategien für eine bessere Zeitsouveränität. Sie lernen Methoden und Techniken für eine persönliche Zielplanung und Arbeitsorganisation kenne. Die Teilnehmenden erlernen einen besseren Umgang mit Veränderungen im Arbeitssystem und können eine Analyse der individuellen Stressoren vornehmen und diese gezielt entgegenwirken.

Lerninhalte:
Teambuilding
Sich gegenseitig kennen lernen
Positives Spekulieren
Sich und anderen Anerkennung und Wertschätzung geben
Im Team gemeinsam Probleme lösen
Stressbewältigung
Veränderungen und Herausforderungen durch die digitale Arbeitswelt
Aktive Work-Life-Balance: wie ausbalanciert ist mein Leben?
Was erhält mich als Führungskraft gesund und leistungsfähig?
Die Stressreaktion und Auswirkungen von Stress auf Körper und Psyche (u.a. Emotion, Denken und Verhalten)
Aktive Stressprävention auf 3 Ebenen (n. Professor Dr. Gert Kaluza): instrumentell, regenerativ, mental)
Zeit- und Selbstmanagement
Umgang mit Informationsflut und E-Mail-Kommunikation
Analyse des eigenen Arbeitsstils: meine Zeitdiebe
Aufgaben differenzieren und Entscheidungen treffen
Prioritäten erkennen
Übersicht Zeitplanungstechniken
Tipps und Tools für die Praxis

Referentin: Frau Sonja Chinwuba, sic!, Köln


Modul 2- Grundlagen der Führung - Teil I Führung ganzheitlich verstehen

Lernziel:
Führung ist ein komplexer und dauerhafter Prozess: Es geht darum, Konflikte zu lösen, Mitarbeitende auf Veränderungen (u.a. durch die Digitalisierung) vorzubereiten, sie zu motivieren und ihre Entwicklung individuell zu unterstützen.
Für Sie als Führungskraft ist es dabei entscheidend in guter Balance zu sich selbst, zu Ihrem Team sowie zur Entwicklung der ganzen Organisation zu stehen.
Im ersten Teil des Grundlagenmoduls werden daher die zentralen Facetten von Führung beleuchtet: Sie erhalten einen Überblick zur Bedeutung Ihres Führungshandelns, zu aktuellen Führungstheorien und entsprechenden Führungsstilen, um Ihre Führungsrolle bewusst einzunehmen. Das Prinzip wertschätzender Führung bildet hierbei den methodisch-theoretischen Rahmen. Dementsprechend finden die Themen „Gender & Diversity“ sowie „Gesundheitsaspekte“ ihren Raum.

Lerninhalte:
Sie betrachten das „Phänomen Führung“ aus einer ganzheitlicher Perspektive, um das Zusammenspiel zwischen den Ansprüchen an die eigene Rolle und den Dynamiken der Organisation sowie der individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden zu verstehen. Dafür sind folgende Inhalte vorgesehen:
Verständnis und Gestaltungsfelder von Führung aus systemischer Perspektive
Führungskompetenzen: Anforderungen an die Führungskraft
Zentrale Führungsinstrumente: 10 Komponenten
Standortbestimmung: Mein Weg als Führungskraft
Rollen-Landkarte: Bestandsaufnahme des eigenen Wirkungsfeld
Menschen individuell begleiten: Förderung der Autonomieentwicklung
Teamentwicklung und Gruppendynamik
Führung in Veränderungsprozessen der Organisation

Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln


Modul 3- Grundlagen der Führung - Teil II Die Rolle als Führungskraft gestalten

Lernziel:
Gute Führung basiert auf guter Selbst-Führung: Im zweiten Teil des Grundlagenmoduls reflektieren Sie Ihre persönlichen Erwartungen, Bedürfnisse und Werte als Führungskraft, um eine bewusste innere Haltung einzunehmen. Darauf aufbauend entwickeln Sie wirksame Strategien für eine wertschätzende Führungspraxis, die auf wechselseitige Anerkennung und Wachstum setzt. Dabei berücksichtigen Sie „Gender- & Diversity-
Aspekte“ sowie „Gesundheitsaspekte“. Sie schärfen Ihren persönlichen Führungsstil und finden Lösungen durch kollegiales Feedback, um Ihr Führungshandeln authentisch auszugestalten. So etablieren Sie eine stabile und ressourcenorientierte Beziehung zu Ihren Teammitgliedern, was langfristig Motivation bei allen Beteiligten freisetzt.

Lerninhalte:
Um als Führungskraft langfristig erfolgreich zu sein, ist eine „selbst-bewusste“ Haltung für die Gestaltung der Praxis unverzichtbar. Wertschätzung liefert den Schlüssel, um die vorhandenen Potenziale bei sich selbst und den Mitarbeitenden zu entfalten. Folgende Inhalte stehen daher im Fokus:
Grundlagen wertschätzender Führung: Wie Wertschätzung wirkt
Die innere Haltung gestalten: Grundpositionen und sktivierende Führung
Führungswerte: Reflexion und Schärfung des persönlichen Führungsstils
Perspektiventwicklung im eigenen Wirkungsumfeld: Rollen-Landkarte im SOLL-Zustand
Organisationskultur gestalten und Motivation freisetzen: Mensch und Organisation verbinden durch Leitbilder und Ziele
Kollegiale Beratung zum Führungshandeln: Erfahrungsaustausch zu eigenen Fallbeispielen aus der Praxis

Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln


Modul 4 - Rechte und Pflichten von Führungskräften

Lernziel:
Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug für arbeitsrechtliche Fragestellungen, denen sie in ihrem Führungsalltag begegnen. Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten als Führungskraft sowie die Grundlagen zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Interessenvertretungen wie z. B. dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragte, den Datenschutzbeauftragten, etc..

Lerninhalte:
Arbeitsrechtliche Grundlagen
Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse
Arbeitszeit, Urlaub, Krankheit, Elternzeit
Kündigungsschutzrecht
Datenschutzbestimmungen
Grundlegende arbeitsrechtliche Schutzbestimmungen / Arbeitssicherheit
Mitbestimmungsrechte des Personalrates und weiterer Interessenvertretungen

Referent*innen:
Stefan Hein (FernUniversität in Hagen)
Kirsten Pinkvoss (LaKof NRW)
Sabine Haake (Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung der FernUniversität in Hagen)
Bernadette Stolle (Geschäftsführerin Landespersonalrätekonferenz)
Thomas Tölch (Landespersonalrätekonferenz niwi.)


Modul 5 - Teil I Grundlagen der Kommunikation

Lernziel:
Kommunikation ist für viele Führungskräfte eine Herausforderung und doch eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Sie benötigt Zeit in der Vorbereitung und in der Durchführung braucht es das richtige Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Wichtig ist es bei Feedback die richtige Mischung aus kritischen und anerkennenden Anteile zu finden. Aber mehr noch soll es noch ein Dialog und gegenseitiger Austausch sein, in dem auch die Führungskraft eine Rückmeldung über ihr eigenes Führungsverhalten bekommt.
In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf die Gesprächsführung und die Regeln der Kommunikation und im Miteinander erarbeitet.
Die Führungskräfte setzen sich mit ihrer eigenen Rolle auseinander und erleben, wie sie konsequent und durch souveräne Kommunikation menschlich und gesunderhaltend führen können.

Lerninhalte:
Schwieriges sicher und menschlich ansprechen: Zielklärung, Gesprächsvorbereitung, Perspektivwechsel
Grundlagen für eine konstruktive Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Kommunikationsgrundlagen)
Leitfaden für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung
Umgang mit emotionalen Reaktionen und Widerstand
Körpersprache als Wirkfaktor wahrnehmen und bewusst steuern
Feedback-Gespräche (Kritik, Anerkennung und Entwicklung)
Männliche und weibliche Kommunikationsmuster erkennen und hinterfragen
Praxisfragen aus dem Alltag und konkrete Gesprächssituationen simulieren und Lösungen erarbeiten

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Modul 5 - Teil II Virtuelle Kommunikation/Besprechungen leiten

Lernziel:
Virtuelle Kommunikation gehört immer mehr zum Alltag von Führungskräften. Teamarbeit über verschiedene Standorte und wachsende Digitalisierung stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Sie benötigen spezielles Wissen über Kommunikation auf Distanz, erfolgreiche virtuelle Führung und Teamarbeit mit verstreuten Teams.

Besprechungen folgen einer eigenen Dynamik und brauchen eine eigene Dramaturgie.
Sie sind das Instrument zur Steuerung von Projekten und Teams. Die Teilnehmenden lernen durch gute Vorbereitung und effiziente Leitung von (virtuellen) Besprechungen eine deutlich spürbare Verbesserung bei den Abläufen und den Resultaten zu erzielen.

Lerninhalte:
Schwierigkeiten und Fallstricke der virtuellen Kommunikation
Herausforderungen der Führungskraft: eigene Standortbestimmung über Ziele, Werte und Kommunikationsverhalten
für zielgerichteten Informationsaustausch sorgen
(virtuelle) Besprechungen leiten, durchführen und Manipulationsstrategien in Lösungen umwandeln
Besprechungsmanagement und virtuelle Moderation

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Modul 6 - Konfliktmanagement

Lernziel:
Konflikte gehören häufig zum Alltag von Führungskräften. Auch wenn sie manchmal belastend sind, so bieten sie doch auch die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und der Veränderung eigener Strategien. Die Teilnehmenden lernen Konflikte als Herausforderung wahrzunehmen und sie konstruktiv zu lösen.
Für viele Menschen sind Veränderungsprozesse mit Ängsten, Unsicherheit oder Ablehnung verbunden. Wenn diese nicht frühzeitig in den Veränderungsprozess eingebunden werden, entwickeln sie eine Eigendynamik und können letztendlich eine erfolgreiche Umsetzung verhindern oder lange verzögern und zu Konflikten führen.
Es braucht die Fähigkeit von Führungskräften damit menschlich und souverän umzugehen, um die Konflikte frühzeitig sichtbar und lösbar zu machen.

Lerninhalte:
Konflikte als Herausforderung und Chance zum Wandel
Konfliktarten und Konfliktlösungen
Eskalationsstufen von Konflikten
Analyse individueller Konfliktmuster und Konfliktstile
Umgang mit Emotionen und Widerständen, um dabei Motivation zu erhalten und zu fördern
Blick auf die Beteiligten und die Auswirkungen des Konflikts - Vermeidung, Durchsetzung oder Überzeugung als Strategie
Kooperative Konfliktlösungsgespräche führen

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Eingesetzte Methoden:
Vortrag
Inhaltliche Impulse und Diskussionen
Einzel- und Gruppenübungen
Gesprächssimulationen
Einzelreflexion
Selbstreflexion
Videofeedback
individuelle Fallbesprechung
Kollegiale Beratung
Selbstlernsequenzen
Einsatz des LMS ILIAS

Qualifizierungskurs für Führungskräfte - 7.77
Gesamtübersicht über die Qualifizierungsreihe

- Online- und Präsenzformat -

Modul 1: (Online: 2 Tage) 27.11.-28.11.2023
Modul 2: (Präsenz: 2 Tage) 24.01.-25.01.2024
Modul 3: (Präsenz: 2 Tage) 20.03.-21.03.2024
Modul 4: (Online: 2 Tage) 07.05.+13.05.2024
Modul 5: (Präsenz: 2 Tage; Online 1 Tag) 26.06.-27.06.+04.07.2024
Modul 6: (Präsenz: 2 Tage) 01.10.-02.10.2024

Modulbeschreibung

Modul 1: Einstimmung in die Seminarreihe / Selbstmanagement

Lernziel:
Die Teilnehmenden lernen sich im ersten Modul kennen. Dabei bingen Sie die Bedeutung von Selbstmanagement im digitalen Zeitalter in Erfahrung und entwickeln Strategien für eine bessere Zeitsouveränität. Sie lernen Methoden und Techniken für eine persönliche Zielplanung und Arbeitsorganisation kenne. Die Teilnehmenden erlernen einen besseren Umgang mit Veränderungen im Arbeitssystem und können eine Analyse der individuellen Stressoren vornehmen und diese gezielt entgegenwirken.

Lerninhalte:
Teambuilding
Sich gegenseitig kennen lernen
Positives Spekulieren
Sich und anderen Anerkennung und Wertschätzung geben
Im Team gemeinsam Probleme lösen
Stressbewältigung
Veränderungen und Herausforderungen durch die digitale Arbeitswelt
Aktive Work-Life-Balance: wie ausbalanciert ist mein Leben?
Was erhält mich als Führungskraft gesund und leistungsfähig?
Die Stressreaktion und Auswirkungen von Stress auf Körper und Psyche (u.a. Emotion, Denken und Verhalten)
Aktive Stressprävention auf 3 Ebenen (n. Professor Dr. Gert Kaluza): instrumentell, regenerativ, mental)
Zeit- und Selbstmanagement
Umgang mit Informationsflut und E-Mail-Kommunikation
Analyse des eigenen Arbeitsstils: meine Zeitdiebe
Aufgaben differenzieren und Entscheidungen treffen
Prioritäten erkennen
Übersicht Zeitplanungstechniken
Tipps und Tools für die Praxis

Referentin: Frau Sonja Chinwuba, sic!, Köln


Modul 2- Grundlagen der Führung - Teil I Führung ganzheitlich verstehen

Lernziel:
Führung ist ein komplexer und dauerhafter Prozess: Es geht darum, Konflikte zu lösen, Mitarbeitende auf Veränderungen (u.a. durch die Digitalisierung) vorzubereiten, sie zu motivieren und ihre Entwicklung individuell zu unterstützen.
Für Sie als Führungskraft ist es dabei entscheidend in guter Balance zu sich selbst, zu Ihrem Team sowie zur Entwicklung der ganzen Organisation zu stehen.
Im ersten Teil des Grundlagenmoduls werden daher die zentralen Facetten von Führung beleuchtet: Sie erhalten einen Überblick zur Bedeutung Ihres Führungshandelns, zu aktuellen Führungstheorien und entsprechenden Führungsstilen, um Ihre Führungsrolle bewusst einzunehmen. Das Prinzip wertschätzender Führung bildet hierbei den methodisch-theoretischen Rahmen. Dementsprechend finden die Themen „Gender & Diversity“ sowie „Gesundheitsaspekte“ ihren Raum.

Lerninhalte:
Sie betrachten das „Phänomen Führung“ aus einer ganzheitlicher Perspektive, um das Zusammenspiel zwischen den Ansprüchen an die eigene Rolle und den Dynamiken der Organisation sowie der individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden zu verstehen. Dafür sind folgende Inhalte vorgesehen:
Verständnis und Gestaltungsfelder von Führung aus systemischer Perspektive
Führungskompetenzen: Anforderungen an die Führungskraft
Zentrale Führungsinstrumente: 10 Komponenten
Standortbestimmung: Mein Weg als Führungskraft
Rollen-Landkarte: Bestandsaufnahme des eigenen Wirkungsfeld
Menschen individuell begleiten: Förderung der Autonomieentwicklung
Teamentwicklung und Gruppendynamik
Führung in Veränderungsprozessen der Organisation

Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln


Modul 3- Grundlagen der Führung - Teil II Die Rolle als Führungskraft gestalten

Lernziel:
Gute Führung basiert auf guter Selbst-Führung: Im zweiten Teil des Grundlagenmoduls reflektieren Sie Ihre persönlichen Erwartungen, Bedürfnisse und Werte als Führungskraft, um eine bewusste innere Haltung einzunehmen. Darauf aufbauend entwickeln Sie wirksame Strategien für eine wertschätzende Führungspraxis, die auf wechselseitige Anerkennung und Wachstum setzt. Dabei berücksichtigen Sie „Gender- & Diversity-
Aspekte“ sowie „Gesundheitsaspekte“. Sie schärfen Ihren persönlichen Führungsstil und finden Lösungen durch kollegiales Feedback, um Ihr Führungshandeln authentisch auszugestalten. So etablieren Sie eine stabile und ressourcenorientierte Beziehung zu Ihren Teammitgliedern, was langfristig Motivation bei allen Beteiligten freisetzt.

Lerninhalte:
Um als Führungskraft langfristig erfolgreich zu sein, ist eine „selbst-bewusste“ Haltung für die Gestaltung der Praxis unverzichtbar. Wertschätzung liefert den Schlüssel, um die vorhandenen Potenziale bei sich selbst und den Mitarbeitenden zu entfalten. Folgende Inhalte stehen daher im Fokus:
Grundlagen wertschätzender Führung: Wie Wertschätzung wirkt
Die innere Haltung gestalten: Grundpositionen und sktivierende Führung
Führungswerte: Reflexion und Schärfung des persönlichen Führungsstils
Perspektiventwicklung im eigenen Wirkungsumfeld: Rollen-Landkarte im SOLL-Zustand
Organisationskultur gestalten und Motivation freisetzen: Mensch und Organisation verbinden durch Leitbilder und Ziele
Kollegiale Beratung zum Führungshandeln: Erfahrungsaustausch zu eigenen Fallbeispielen aus der Praxis

Referent: Tim Krüger, TIMCO, Köln


Modul 4 - Rechte und Pflichten von Führungskräften

Lernziel:
Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug für arbeitsrechtliche Fragestellungen, denen sie in ihrem Führungsalltag begegnen. Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten als Führungskraft sowie die Grundlagen zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Interessenvertretungen wie z. B. dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragte, den Datenschutzbeauftragten, etc..

Lerninhalte:
Arbeitsrechtliche Grundlagen
Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse
Arbeitszeit, Urlaub, Krankheit, Elternzeit
Kündigungsschutzrecht
Datenschutzbestimmungen
Grundlegende arbeitsrechtliche Schutzbestimmungen / Arbeitssicherheit
Mitbestimmungsrechte des Personalrates und weiterer Interessenvertretungen

Referent*innen:
Stefan Hein (FernUniversität in Hagen)
Kirsten Pinkvoss (LaKof NRW)
Sabine Haake (Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung der FernUniversität in Hagen)
Bernadette Stolle (Geschäftsführerin Landespersonalrätekonferenz)
Thomas Tölch (Landespersonalrätekonferenz niwi.)


Modul 5 - Teil I Grundlagen der Kommunikation

Lernziel:
Kommunikation ist für viele Führungskräfte eine Herausforderung und doch eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Sie benötigt Zeit in der Vorbereitung und in der Durchführung braucht es das richtige Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Wichtig ist es bei Feedback die richtige Mischung aus kritischen und anerkennenden Anteile zu finden. Aber mehr noch soll es noch ein Dialog und gegenseitiger Austausch sein, in dem auch die Führungskraft eine Rückmeldung über ihr eigenes Führungsverhalten bekommt.
In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf die Gesprächsführung und die Regeln der Kommunikation und im Miteinander erarbeitet.
Die Führungskräfte setzen sich mit ihrer eigenen Rolle auseinander und erleben, wie sie konsequent und durch souveräne Kommunikation menschlich und gesunderhaltend führen können.

Lerninhalte:
Schwieriges sicher und menschlich ansprechen: Zielklärung, Gesprächsvorbereitung, Perspektivwechsel
Grundlagen für eine konstruktive Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Kommunikationsgrundlagen)
Leitfaden für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung
Umgang mit emotionalen Reaktionen und Widerstand
Körpersprache als Wirkfaktor wahrnehmen und bewusst steuern
Feedback-Gespräche (Kritik, Anerkennung und Entwicklung)
Männliche und weibliche Kommunikationsmuster erkennen und hinterfragen
Praxisfragen aus dem Alltag und konkrete Gesprächssituationen simulieren und Lösungen erarbeiten

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Modul 5 - Teil II Virtuelle Kommunikation/Besprechungen leiten

Lernziel:
Virtuelle Kommunikation gehört immer mehr zum Alltag von Führungskräften. Teamarbeit über verschiedene Standorte und wachsende Digitalisierung stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Sie benötigen spezielles Wissen über Kommunikation auf Distanz, erfolgreiche virtuelle Führung und Teamarbeit mit verstreuten Teams.

Besprechungen folgen einer eigenen Dynamik und brauchen eine eigene Dramaturgie.
Sie sind das Instrument zur Steuerung von Projekten und Teams. Die Teilnehmenden lernen durch gute Vorbereitung und effiziente Leitung von (virtuellen) Besprechungen eine deutlich spürbare Verbesserung bei den Abläufen und den Resultaten zu erzielen.

Lerninhalte:
Schwierigkeiten und Fallstricke der virtuellen Kommunikation
Herausforderungen der Führungskraft: eigene Standortbestimmung über Ziele, Werte und Kommunikationsverhalten
für zielgerichteten Informationsaustausch sorgen
(virtuelle) Besprechungen leiten, durchführen und Manipulationsstrategien in Lösungen umwandeln
Besprechungsmanagement und virtuelle Moderation

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Modul 6 - Konfliktmanagement

Lernziel:
Konflikte gehören häufig zum Alltag von Führungskräften. Auch wenn sie manchmal belastend sind, so bieten sie doch auch die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und der Veränderung eigener Strategien. Die Teilnehmenden lernen Konflikte als Herausforderung wahrzunehmen und sie konstruktiv zu lösen.
Für viele Menschen sind Veränderungsprozesse mit Ängsten, Unsicherheit oder Ablehnung verbunden. Wenn diese nicht frühzeitig in den Veränderungsprozess eingebunden werden, entwickeln sie eine Eigendynamik und können letztendlich eine erfolgreiche Umsetzung verhindern oder lange verzögern und zu Konflikten führen.
Es braucht die Fähigkeit von Führungskräften damit menschlich und souverän umzugehen, um die Konflikte frühzeitig sichtbar und lösbar zu machen.

Lerninhalte:
Konflikte als Herausforderung und Chance zum Wandel
Konfliktarten und Konfliktlösungen
Eskalationsstufen von Konflikten
Analyse individueller Konfliktmuster und Konfliktstile
Umgang mit Emotionen und Widerständen, um dabei Motivation zu erhalten und zu fördern
Blick auf die Beteiligten und die Auswirkungen des Konflikts - Vermeidung, Durchsetzung oder Überzeugung als Strategie
Kooperative Konfliktlösungsgespräche führen

Referentin: Tanja Bastian, Change!Coaching, Bielefeld


Eingesetzte Methoden:
Vortrag
Inhaltliche Impulse und Diskussionen
Einzel- und Gruppenübungen
Gesprächssimulationen
Einzelreflexion
Selbstreflexion
Videofeedback
individuelle Fallbesprechung
Kollegiale Beratung
Selbstlernsequenzen
Einsatz des LMS ILIAS
  • Kursnummer: 07.770
  • Anmeldeschluss: Fr. 31.03.2023
29.03.24 13:46:38