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Beratung, ein schönes Stück Arbeit
Workshop

Zielgruppe

Mitarbeitende im Arbeitsbereich der Beratung von Studieninteressierten und Studierenden

Lernziele

  • Auseinandersetzung mit typischen Beratungssituationen und Beratungsaufgaben
  • Professionalisierung der persönlichen Beratungspraxis

Lerninhalte

Die Zentralen Studienberatungen in NRW sind in den letzten Monaten zum Teil deutlich personell erweitert worden. Da handelt es sich oftmals um Kolleg*innen, die bislang keinerlei beraterische Ausbildung genossen haben.

Aber auch in den Zentren für Lehrerbildung oder den Career Services arbeiten Kolleg*innen mit Beratungsaufgaben, die unsicher sind, ob ihre Beratungspraxis professionellen Ansprüchen genügt.

Wenn Sie zu der beschriebenen Zielgruppe gehören, dann bieten wir Ihnen einen Workshop an, in dem Sie damit starten können, sich um Ihre Beratungskompetenz zu kümmern.

Methoden

Theoretisch konzentrieren wir uns auf die Grundlagen der Gesprächsführung nach C. Rogers und übertragen diesen Ansatz auf das Arbeitsfeld Studierendenberatung.

Zentrales Element des Beratungsprozesses ist die Beziehung zwischen Beraterinnen und Klientinnen. Diese Beziehung kann nur gelingen, wenn positive Wertschätzung, Echtheit und Empathie auf Seiten der Beratenden gegeben sind. Ziel des Beratungsprozesses ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Natürlich beschäftigen wir uns auch ausführlich mit typischen Beratungssituationen.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 04. November 2024
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    1 Montag 04. November 2024 10:00 – 17:00 Uhr
    • 2
    • Dienstag, 05. November 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    2 Dienstag 05. November 2024 09:00 – 16:00 Uhr

Beratung, ein schönes Stück Arbeit
Workshop

Zielgruppe

Mitarbeitende im Arbeitsbereich der Beratung von Studieninteressierten und Studierenden

Lernziele

  • Auseinandersetzung mit typischen Beratungssituationen und Beratungsaufgaben
  • Professionalisierung der persönlichen Beratungspraxis

Lerninhalte

Die Zentralen Studienberatungen in NRW sind in den letzten Monaten zum Teil deutlich personell erweitert worden. Da handelt es sich oftmals um Kolleg*innen, die bislang keinerlei beraterische Ausbildung genossen haben.

Aber auch in den Zentren für Lehrerbildung oder den Career Services arbeiten Kolleg*innen mit Beratungsaufgaben, die unsicher sind, ob ihre Beratungspraxis professionellen Ansprüchen genügt.

Wenn Sie zu der beschriebenen Zielgruppe gehören, dann bieten wir Ihnen einen Workshop an, in dem Sie damit starten können, sich um Ihre Beratungskompetenz zu kümmern.

Methoden

Theoretisch konzentrieren wir uns auf die Grundlagen der Gesprächsführung nach C. Rogers und übertragen diesen Ansatz auf das Arbeitsfeld Studierendenberatung.

Zentrales Element des Beratungsprozesses ist die Beziehung zwischen Beraterinnen und Klientinnen. Diese Beziehung kann nur gelingen, wenn positive Wertschätzung, Echtheit und Empathie auf Seiten der Beratenden gegeben sind. Ziel des Beratungsprozesses ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Natürlich beschäftigen wir uns auch ausführlich mit typischen Beratungssituationen.

01.05.24 15:32:59