#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, Fach- und Führungskräfte, Klimaschutzmanager*innen (jeweils HAW / KuMu / Universitäten) #### Lernziele Ziel ist, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) zu vermitteln. Grundsätzliche Anforderungen an den Neu- und Bestandsbau als nachhaltige Bauprojekte, mit dem Fokus auf den Kriterien des BNB-Systems und den Bewertungsmethoden, die zur Anwendung kommen. Darüber hinaus wird der Austausch unter den Teilnehmenden gefördert, um von bereits praktischen Erfahrungen, aber auch Herausforderungen und Hürden im Vorfeld zu berichten. #### Lerninhalte - Grundlagen und Aufbau - Umwelt-, Wirtschaftlichkeits- und Sozialanforderungen - Praxisbeispiele und Zertifizierungsprozess Die Inhalte werden zeitnah aktualisiert.
#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, Fach- und Führungskräfte, Klimaschutzmanager*innen ((jeweils HAW, KuMu, Universitäten) #### Lernziele Ob EnEfG, KNLV oder schlicht finanzieller Druck - diverse Themen sorgen in der Hochschullandschaft dafür, dass ein schnelles und gleichzeitig gut überlegtes Handeln in der Energiewende unabdingbar ist. Neben oft schon gängigen Techniken wie PV-Anlagen oder Wärmepumpen verliert man schnell den Überblick über das, was technisch alles möglich ist. Welche Energiesysteme derzeit (noch) ein Nieschendasein fristen und warum manche Hochschule gut beraten ist, auf "alte" Technik zu setzen, soll in diesem Erfahrungsaustausch auf der Tagesordnung stehen. Welche Bedeutung hier der Infrastruktur und Bausubstanz zukommt wird ebenso beleuchtet wie die Synergieeffekte, die bei der Kombination verschiedener regenerativer Energiesysteme entstehen. #### Themen - PV-Anlagen richtig auslegen - Wärmepumpen im Bestand und Neubau - Geothermie - Solarthermie - Nah-/Fernwärme - Wärme-/Kältespeicher - Öffentliches Stromnetz als Zwischenspeicher
#### Zielgruppe - Stabsstellen, Referent*innen - Nachhaltigkeitsbüros - Klimaschutzmanager*innen an den Hochschulen #### Lernziele Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu nachhaltigkeitsbezogenen Prozessen, Maßnahmen und Regelungen an Hochschulen #### Themen Inhalte des Austauschs sind bekannte Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen. Dazu gehören Themen, die den Betrieb betreffen ebenso wie Forschung, Lehre und Transfer. Der Austausch soll auch dazu dienen, sich über Vorgaben, gesetzliche Regelungen und Herausforderungen auszutauschen und Best-Practice Beispiele zu entwickeln. --- > Die Teilnehmenden sind eingeladen, vorab Anregungen/Themenwünsche mitzuteilen, damit diese im Programm berücksichtigt werden können.
#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, Fach- und Führungskräfte, Klimaschutzmanager*innen (jeweils HAW, KuMu, Universitäten) #### Lernziele Nicht nur zum Thema Photovoltaik an Hochschulen kamen in den letzten Jahren viele Fragen auf. Nachdem 2024 eine PV-Arbeitsgruppe erfolgreich an den Start ging, wuchs das Interesse nach weiteren Austauschmöglichkeiten. Die AG trifft sich alle paar Monate online und nimmt gerne Ideen und Anregungen auf. Das KoBa nimmt dies zum Anlass noch einmal einen Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten und Interessierten durchzuführen. #### Themen Aufgrund der stetig wechselnden Themen und der jeweiligen Brisanz dahinter werden die tatsächlichen Inhalte kurz vor dem Termin bekanntgegeben.
#### Zielgruppe Beschäftigte im Energiemanagement der Hochschulen #### Lernziele - Erfahrungsaustausch - Vernetzung #### Themen Fachvortrag mit moderiertem Erfahrungsaustausch zu diversen Energiethemen an Hochschulen
#### Zielgruppe Bau- und Gebäudedezernent*innen, Fach- und Führungskräfte, KlimaschutzmanagerInnen (jeweils HAW / KuMu / Universitäten) #### Lernziele Ziel ist es, einen Überblick über das Energieeffizienzgesetz zu erhalten und dessen wichtigste Bestandteile zu verstehen. Es wird erläutert, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen erfüllen müssen. Zudem sollen die Zielsetzungen des Energieeffizienzgesetzes im Kontext der nationalen und globalen Energie- und Klimapolitik verdeutlicht werden. Es geht vor allem um die spezifischen Anforderungen an das Umwelt- und Energiemanagement, einschließlich der Implementierung von Energiemanagementsystemen und den Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz. Die Erfahrungen und Beiträge der Teilnehmenden fördern einen intensiven Austausch. #### Lerninhalte - aktueller Stand - Anforderungen des EnEfG - rechtliche Bedingungen - Erfahrungen aus der Hochschulpraxis Die Inhalte werden zeitnah aktualisiert.